13.11.2020
Das DRK bittet zum Blutspenden in die Scharnhorstschule

Das Deutsche Rote Kreuz weist darauf hin, dass das Blutspenden am Mittwoch, 18. November von 15.30 - 19.30 Uhr in der Schule stattfindet. Die Corona-Regeln werden natürlich eingehalten. Statt eines Imbiss vor Ort erhalten die Spender zur Stärkung Lunchpakete "to go".


9.11.2020
Dorfwerkstatt stellt den Betrieb bis auf Weiteres ein

Wegen der starken Zunahme an Coronavirus-Infizierten hat der Vorstand der Dorfwerkstatt beschlossen, den Betrieb der Dorfwerkstatt im Birkenweg 3a bis auf Weiteres einzustellen. Die Planungen für das Jahr 2021 werden jedoch fortgesetzt. Alle bisherigen Gruppen und Aktivitäten sollen auch in 2021 angeboten werden.


8.11.2020
Das "Gelöbnis in der Öffentlichkeit" findet nicht in Bordenau statt

Geplant war, ein Gelöbnis in der Öffentlichkeit mit geladenen Gästen am 12.11.2020 zum 265. Geburtstag des General von Scharnhorst und zum 65. Jahrestag der Gründung der Bundeswehr in Bordenau auf dem Sportplatz stattfinden zu lassen. "Als Ortsbürgermeister hatte ich die Absicht der Bundeswehr auch schon in einer Ratssitzung bekannt gegeben", sagt Harry Piehl. Doch die Veranstaltung wurde abgesagt und soll jetzt in der Kaserne in Luttmersen stattfinden. "Das ist gut so", meint Harry Piehl, "denn unter den Coronabedingungen hätte ich es mir nicht vorstellen können."


28.10.2020
Ab 29. Oktober gilt die Maskenpflicht auch in der Kernstadt

Auf Grund der steigenden Infektionszahlen haben die politischen Gremien eine weitere Verschärfung der Corona-Regeln beschlossen. Dazu gehört auch die Maskenpflicht in Einkaufstraßen und Fußgängerzonen. Die Stadt Neustadt hat in einer Presseerklärung präzisiert, welche Straßen und Plätze in der Kernstadt davon betroffen sind. Verbindlich sind die in der Stadt aufgestellten Schilder.


10.10.2020
Das DRK freut sich über Kleiderspenden

Das Deutsche Rote Kreuz und die Dorfwerkstatt nehmen am Sonnabend, 17. Oktober 2020 von 14.00 – 18.00 Uhr Kleiderspenden entgegen. Die in Säcke verpackte Kleidung kann am DRK–Gebäude unter dem Storchennest und an der Dorfwerkstatt, Birkenweg 3 a, abgegeben werden. Bei Bedarf wird die Kleidung auch abgeholt. Kontakt: Rainer Löffelholz, Tel. 0172 4423663


26.9.2020
Am Nationalfeiertag: Lautsprecherbus fährt durch Bordenau

"Bordenau-Unser Dorf liest" will am Samstag, 3.Oktober 2020 zwischen 15 und 17 Uhr mit einem Lautsprecherbus durch den Ort fahren. An fünf Haltepunkten werden Geschichten und Gedichte vorgelesen, u.a. mit Ausschnitten aus 20 Jahren „Bordenau liest“, Herbstgedichte, einen Rap zum Thema „Zeit“, die Ringparabel von Lessing, das Grundgesetz und vieles mehr. Die Stationen und Anfangszeiten sind hier zu finden.


9.9.2020
Das DRK lädt ein zum Blutspenden am Sonntag

Am Sonntag, 20. September 2020 von 11–15 Uhr kann in der Scharnhorstschule Blut gespendet werden. Natürlich gelten dabei die Corona-Regeln. Anstelle des üblichen Imbisses wird nach der Spende eine Suppe zum Verzehr vor Ort oder zum Mitnehmen angeboten. Auf das gemütliche Zusammensein nach der Spende und die Kinderbetreuung muss leider verzichtet werden.



Infos bei der Dorfwerkstatt

8.9.2020
Dorfwerkstatt organisiert den dritten Bordenauer Dorfflohmarkt

So langsam erwacht das öffentliche Leben in Bordenau wieder. Zahlreiche Bordenauer sind dabei, wenn beim 3. Dorfflohmarkt in Bordenau am Sonntag, 20. September 2020, von 10 - 16 Uhr in Garagen und Höfen gehandelt wird. Die 107 angemeldeten Flohmarktstände sind in der Übersichtskarte aufgeführt. Am Aktionstag ist auch die Dorfwerkstatt, Birkenweg 3a, ab 8 Uhr geöffnet.
Mehr Infos zum Dorfflohmarkt und zum gesamten Programm der Dorfwerkstatt gibt es hier.



29.8.2020
Ortsrat berät über die zukünftige Entwicklung Bordenaus

"Es geht um wichtige Themen für die zukünftige Dorfentwicklung", so Ortsbürgermeister Harry Piehl, der alle Bürger zur nächsten Ortsratsitzung einlädt.
Sie findet statt am Dienstag, 1. September, um 19 Uhr im DGH. Selbstverständlich gelten die aktuellen Corona-Regeln. Daher ist nur Platz für maximal 15 Zuhörer.
Hier finden Sie die Tagesordnung.


28.6.2020
Die drei Jungstörche in Bordenau trainieren bereits ihre Schwingen

Foto: Klaus Detering
Foto: Karsten Löffelholz


19.6.2020
Ortsrat nimmt Sitzungsbetrieb wieder auf

Am Dienstag, 23. Juni 2020, ab 19 Uhr im DGH, findet die erste Sitzung des Ortsrates nach der Corona-Pause statt. Natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln, so dass nur 12 Besucher zugelassen sind. In der Sitzung geht es unter anderem um den Nahverkehrsplan 2020 für die Region Hannover und um die  Aufbringung eines Fahrradschutzstreifens auf der K 335/K339 vom Ortseingang nach der Leinebrücke bis Ortsausgang Frielinger Straße.


9.6.2020
Bordenauer Jungstörche sind wohlauf

"Wie viele Jungstörche es sind, konnte ich noch nicht genau erkennen", berichtet Bernd Meisterknecht, der uns dieses schöne Foto mit den Bordenauer Störchen geschickt hat. "Aber ich werde es weiter beobachten."

Foto: Bernd Meisterknecht


"Quarantäne Club Night" am Freitag, 15. Mai im Meer Radio auf 88 MHz und auf https://meerradio.de

12.5.2020
"Color My LIfe": Autokonzert und "Quarantäne Club Night" statt Zeltdisco

Die Jugendgruppe der Dorfwerkstatt Bordenau trotzt Corona kreativ: Die am Fr., 15. Mai 2020 geplante Zeltdisco fällt aus. Dafür gibt es von 20:00 bis 3:00 Uhr eine "Quarantäne Club Night" live im Meer Radio auf FM 88.0 MHz und im Stream auf der Webseite https://meerradio.de.
Und am Sa., 16. Mai 2020 gibt es in Zusammenarbeit mit dem Balneon auf dem dortigen Parkplatz ein Autokonzert ab 17:00 Uhr, ab 19.00 Uhr und ab 21.00 Uhr. Es treten die Sängerin Louisa Jones und die Gruppe Fidgets Live auf. Eine Reservierung der kostenlosen Tickets ist im Balneon Shop möglich. (Ein Ticket für zwei Leute in einem Auto).


23.3.2020
Der Blutspendetermin findet doch nicht statt

Das DRK gibt bekannt, dass das Blutspenden am Mittwoch, 25. März ausfällt. Die geforderten Mindestabstände seien nicht einzuhalten.


24.3.2020
Auch das Gemeindehaus bleibt bis auf Weiteres geschlossen

Praktisch alle Veranstaltungen in Bordenau und Neustadt sind abgesagt oder verschoben worden. Alle Veranstaltungsorte in Bordenau sind geschlossen. Daher wird der Terminkalender bis auf Weiteres auch nicht mehr aktualisiert. Sobald von den vielen schönen, lange geplanten und vorbereiteten Angeboten wieder etwas statfindet, werden wir an dieser Stelle berichten.


20.3.2020
Blutspenden werden weiterhin benötigt - Spendetermin bleibt

Das DRK weist daruf hin, dass das Blutspenden am Mittwoch, 25. März von 15:30 bis 19:30 Uhr im Gemeindehaus statfinden wird. Die sonst übliche Kinderbetreuung wird aber nicht angeboten. "Blutspenden werden weiterhin dringend benötigt", sagt Rainer Löffelholz.


17.3.2020
DGH und Dorfwerkstatt geschlossen

Das Dorfgemeinschaftshaus bleibt auf Anordnung bis auf Weiteres geschlossen. Alle Vereins-, Gruppen- und Privat-Veranstaltungen sind abgesagt. Die Dorfwerkstatt schließt ebenfalls und hat alle Veranstaltungen zunächst bis zum 20. April abgesagt.


14.3.2020
Ein kleiner Virus bringt das öffentliche Leben zum Erliegen

Der neuartige Virus SARS-CoV-2 (Corona) hat auch in Deutschland zu erheblichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens geführt. Nahezu alle Veranstaltungen werden abgesagt.

Bordenauer Terminkalender: Absagen werden eingetragen und - sofern bekannt - auch die neuen Termine. In jedem Falle sollten Sie sich beim Veranstalter vorher erkundigen. ( Kalender )

Stattfinden soll (Stand heute) das Blutspenden des DRK am 25. März, aber im Gemeindehaus.

Der TSV Bordenau hat den Spielbetrieb bis Mitte April eingestellt. ( Info des TSV )

Schulen und Kindergärten sind landesweit ab Montag, 16.3.20, geschlossen ( Infos )

Die Stadt Neustadt schließt ab Montag die Verwaltung für den Publikumsverkehr ( Infos )  

Weitere Infos zur aktuellen Lage auch bei der Stadt Neustadt ( Infos )


28.2.2020
Bekleidungsflohmarkt in der Dorfwerkstatt

Am Sonntag, 8. März, veranstaltet die Dorfwerkstatt ihren ersten Bekleidungsflohmarkt im Evangelischen Gemeindehaus. Von 14 bis 17 Uhr werden Frauen- und Männerkleidung zu günstigen Preisen angeboten. Anmeldungen nimmt die Dorfwerkstatt bis Freitag, 6. März entgegen.



Foto: Karsten Löffelholz

18.2.2020
Dem zweiten Storch scheint es in Bordenau auch zu gefallen

Kurz nach der Ankunft des ersten Storches ist bereits ein möglicher Partner dazu gekommen. "Bei dem weiblichen Storch handelt es sich aber definitiv nicht um den der letzten Jahre", genau sagt Karsten Löffelholz, der die Störche seit Jahren beobachtet. "Von daher kann sich da also noch etwas ändern. Wir werden sehen."



Foto: Bernd Meisterknecht

17.2.2020
Erster Storch besichtigt das neue Nest auf der Alten Schule

Heute war es soweit: Der erste Storch wurde in Bordenau gesichtet und sogleich von Bernd Meisterknecht fotografiert. Ob er bleibt, ob er auch brüten wird und ob der neu gebaute Horst ihm überhaupt gefällt bleibt abzuwarten.



Foto: Karsten Löffelholz

27.1.2020
Neuer Horst für den Bordenauer Storch

Auf Initiative des Storchenbeauftragten der Region Hannover, Dr. Reinhard Löhmer, wurde auf der Alten Schule ein neuer Horst montiert. "Aufgrund des milden Winters sollen ja genug Mäuse vorhanden sein. Für Unterkunft und Verpflegung ist also gesorgt", meint Karsten Löffelholz, der das Storchennest regelmäßig beobachtet.


18.1.2020
Ortsrat Bordenau tagt am kommenden Mitttwoch

Die erste Sitzung des Ortsrates im neuen Jahr findet nicht wie ursprünglich geplant am kommenden Dienstag statt, sondern einen Tag später am Mittwoch, 22. Januar. Beginn ist um 19.30 Uhr im DGH.


ArchivmeldungenArchivmeldungen Mehr Nachrichten ArchivmeldungenArchivmeldungen                                            ArchivmeldungenArchivmeldungen  Chronik Archiv  ArchivmeldungenArchivmeldungen     

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau - Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 15. November 2020