12.6.2001
Ein Sommerfest für Jung und Alt



Christiane Bracke und Martin Drebs wollen den Schulweg über die Bordenauer Straße sicherer machen
Trotz wechselhaftem Wetter lief am vergangenen Sonntag das Sommerfest der Ampelinitiative Bordenau erfolgreich ab. Der Schulhof der Scharnhorstschule füllte sich mit kinderfreundlichen Aktionen: von der Negerkusswurfmaschine über das Glückrad, den Bücherverkauf, das Malgerät bis hin zum Fahrradparcours. Fürs leibliche Wohl sorgten der Bratwurststand – eigens vom Osterfeuerteam leihweise zur Verfügung gestellt – und selbstgebackener Kuchen und Kaffee. Die Negerküsse hatte der NP-Markt  gestiftet.
Viele Helfer, Sponsoren und Besucher zeigen die wachsende Akzeptanz der Ampelinitiative, die an der Bordenauer Straße anstelle des Fußgängerüberwegs eine Ampel aus Bürgermitteln finanzieren will. Initiatorin Christiane Bracke: „Für uns ist die Ampel nur ein Teil der gesamten Verkehrskonzeption. Wir hatten schon Elternlotsen und werden weitere kritische Punkte angehen. Jetzt aber wollen wir erst mal diese Ampel schaffen.“ Die Hälfte des erforderlichen Geldes ist auch durch den Erlös des Festes fast erreicht. Dennoch bleibt die Ampelinitiative in der Bevölkerung umstritten: „Meine Eltern sind dagegen“, meinte ein Kind, „ Ich bin trotzdem zum Fest gekommen!“ So ist das ja auch gemeint: mehr Sicherheit für unsere Kinder.

Die Erlöse aus dem Fest kommen der Einrichtung einer Ampel an der Bordenauer Straße zu Gute.


Text: Martin Drebs, Fotos(3): Klaus Detering

 


E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012