50 Jahre Ortsverein Bordenau 

Das "Kreuz" hat viele Anhänger

Bordenau. Sie sind schon besonders, die Mitglieder vom "Kreuz", wie der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Bordenau abgekürzt wird. Es gibt sie schon besonders lange, sie sind besonders viele und vor allem unglaublich engagiert. So war auch die geräumige Turnhalle bis auf den allerletzten Stuhl besetzt, als am Donnerstag um 15 Uhr die Feierlichkeiten zum 50 jährigen Bestehen des Ortsvereins starteten. Und keine Frage, dass diese Jubiläumsfeier besonders schön war und besonders lange dauerte. Die Verköstigung war herausragend und die Liste der Gratulanten lang. Ein Jahr Vorbereitung lagen hinter Anneliese (68) und Friedhelm (71) Löffelholz, die mit einer umfassenden Chronik den besonderen Charakter "ihres" Ortsvereines anekdotenreich eingefangen haben. Die stellvertretende Regionspräsidentin Hoffmann-Pilgrim lobte die vorbildliche Seniorenarbeit, das Busunternehmen Schacht spendierte zur Feier des Tages den kostenlosen Transport zum nächsten Grünkohlessen, für alle die mitwollen. 

Vom aktiven Jugendrotkreuz bis zu den tanzenden Senioren. Die Geehrten der Jubiläumsfeier wurden für ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet.
(zum Vergrößern Foto anklicken)

Foto: Patricia Chadde
"Und das werden wohl zwei Busse", übte sich die großzügige Unternehmerin schnell in Realitätssinn, als sie die begeisterten Gesichter sah. Und für die Ehrungen wurden in Bordenau vermutlich alle Urkunden vergeben, die das Deutsche Rote Kreuz in seiner langen Tradition je erfunden hat: Für 5jährige Mitgliedschaft wurden Sandra Knigge, Nadja Küdde, Svenja Löffelholz und Marcel Überfeld geehrt. Für 25 Jahre Deutsches Rotes Kreuz erhielten auch Dieter Bittner, Werner Neumann, Martha Löffelholz, Elsbeth Hoffmann, Lina Kauke, Antje Klingenberg, Heinz Löffelholz, Anneliese Müller, Sieglinde Ritgen, Arno Schmidt, Edith Schubert, Elfriede Schütze, Hanns Stahmer, Anna Twietmeyer, Wilhelm Twietmeyer, Gertrud Wesche, Helga Zacher und Otto Zedler eine besondere Würdigung. Für 28 Jahre Einsatz wurde Willi Wittneben und für 45 jähriges Engagement Margarete Giesert sowie Wilhelm Oberheu geehrt. Seit 46 Jahren sind Heinrich Ehlers, Ruth Pilates und Marita Tegtmeyer für die edlen Ziele des Vereins im Einsatz. Höhepunkt schließlich die Ehrung für 50 jähriges Engagement mit Urkunden des Präsidenten an Ruth Doll, Helma Menzel, Heinrich Egestorf und Friedhelm Löffelholz. Aber es wäre nicht das Bordenauer "Kreuz", wenn der Höhepunkt nicht auch noch einen Höhepunkt hätte. So überreichte der Vorsitzende des Kreisverbandes, Friedrich Mannheil (63), die Verdienstmedaille des Verbandes für Rainer und Anneliese Löffelholz, auch "wenn ich die Metallqualität der Medaille gar nicht kenne", wie er befand. Und wäre "Urkunden erhalten" eine olympische Disziplin, hätte das Bordenauer "Kreuz" seit Donnerstag Gold - mindestens.