Ministerin Wanka: „Kultur wäre ohne ehrenamtlichen Einsatz undenkbar“


Die Ehrenamtlichen mit der Ministerin auf der Treppe des Landesmuseums, Foto: Landesmuseum
2,8 Millionen Menschen sind in Niedersachsen ehrenamtlich tätig, oft mit kulturellem Bezug. Ohne ehrenamtliches Engagement könnten viele der Angebote für die Bürgerinnen und Bürger im Flächenland Niedersachsen nicht stattfinden. Um diese Leistung zu würdigen und für das ehrenamtliche Engagement für die Kultur „Danke" zu sagen, hat die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka, am Donnerstag, dem 13, September 2012, 16 Frauen und Männer aus ganz Niedersachsen nach Hannover eingeladen.

Die 14 Landschaften und Landschaftsverbände waren im Vorfeld gebeten worden, Personen zu benennen, die sich vor Ort besonders um Kunst und Kultur verdient gemacht haben. „Kultur in Niedersachsen lebt vom Miteinander, von Traditionspflege und Innovationsfreude, Professionalität und bürgerschaftlichem Engagement. Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für Andere einsetzen, haben sich gesellschaftlichen Dank und Anerkennung verdient", sagte Ministerin Wanka und verwies auf die Bedeutung der Kultur für die Identität im Flächenland Niedersachsen. Gemeinsam mit Ministerin Wanka schauen die 16 ehrenamtlich herausragend Tätigen hinter die Kulissen von zwei großen Kultureinrichtungen, dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover und dem Staatstheater Hannover und können an diesem Tage Einblicke der besonderen Art erleben. Quelle: MWK Niedersachsen (Datum ergänzt)
Mit dabei der Bordenauer Martin Drebs für seine Verdienste um die Kultur auf dem Lande mit „Bordenau – Unser Dorf liest“ und seiner fast 20jährigen Mitgliedschaft beim Lokalradio Neustadt:

„Ich bin stolz und glücklich; und eigentlich müssten hier die vielen vielen anderen Freiwilligen mit dabei stehen, besonders meine Frau Marita, meine Hauptsponsorin. Im Übrigen hat sich das Ehrenamt doch sehr gewandelt: es ist nicht mehr nur die Frau vom Pastor, die hier die Töpferkurse leitet, sondern es sind hochkarätige Kapazitäten, die teilweise auch aus einfachen Verhältnissen kommen und mehr Aufwandsentschädigungen für ihre mühevolle Arbeit bräuchten. Und ob ich die neun Euro fürs Parkhaus irgendwoher zurück kriege, das wissen nur die Sterne.“