PETER MARGGRAF

BILDHAUER ZEICHNER DRUCKER SETZER VERLEGER VENEDIGFAHRER

Im Winkel 5 - 31535 Neustadt-Bordenau

Hier klicken zur Homepage von Peter Marggraf

1996 gründete der Bildhauer Peter Marggraf die San Marco Handpresse. Er setzt Texte und Gedichte mit der Hand oder auf der Linotype in Blei und druckt diese dann auf einem Handtiegel. Er bindet die einzelnen Lagen mit der Hand zu Büchern und legt Originalgrafiken hinein. Peter Marggraf lebt in Bordenau und einige Zeit des Jahres in Venedig. Dort zeichnet und radiert er und druckt seine Blätter in einer historischen Druckerei im Stadtteil Cannaregio.
1999 erhielt Peter Marggraf den Förderpreis der Stiftung Bordenau.

BORDENAU / Pastor Schmidt hält Laudatio auf ortsansässigen Bildhauer

Gestern abend: Stiftungspreis für Peter Marggraf

Bildhauer Peter Marggraf ist gestern Abend, Freitag, mit dem Förderpreis der Stiftung Bordenau ausgezeichnet worden. Im Sinne der Förderung von Kunst und Kultur in Bordenau fiel die Wahl des Vorstandes auf einen Künstler, der vornehmlich mit seinen Skulpturen bekannt geworden ist. 
Außer den lebensgroßen Tonfiguren entstehen in der Bordenauer Werkstatt handgebundene Bücher mit eingelegten Originalgraphiken. In seiner Laudatio ging Pastor Peter Gottfried Schmidt auf den Künstler ein. Nach seinem Studium in Hannover bei Professor Helmut Rogge wurde Marggraf 1981 Meisterschüler bei Emil Cimiotti. Drei Jahre später erhielt der 1947 in Ehlbeck/Lüneburg geborene Bildhauer den Niedersächsischen Kunstpreis.
Im Sommer 1999 verbrachte Marggraf als Stipendiat der Deutschen Studienstiftung einige Wochen in Venedig, um seine Werke zu ergänzen und fortzuführen. Die Arbeiten des Bildhauers befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen, Einzelstücke sind im Kloster Mariensee, in der Artothek des Kunstvereins und in der Liebfrauenkirche Neustadt zu sehen, caf

(Mit freundlicher Genehmigung der Leinezeitung vom 2.10.99, Fotos: Carola Faber)
 
lz0210_marggraf_200.jpg (8295 Byte)
Freitagabend: Stiftungspreis für den Bordenauer Peter Marggraf

 

 

 

Ausgezeichnet wird Marggraf für  das künstlerische Schaffen
lz0210_kunst.jpg (8100 Byte)

                                   

 


E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012