logo_300.jpg (4480 Byte)

Burnauer Lüe - Menschen in einem deutschen Ort

Schlachter Schmidt

Seit 1963 hat Schlachter Horst Schmidt in Bordenau für leckeren Aufschnitt und den Sonntagsbraten gesorgt, den seine Frau Doris verkauft hat. Die selbstgemachte Wurst wird von ihm in Handarbeit in Dosen versiegelt. Als Symbol des Abschieds hängt Horst Schmidt seine weiße Schürze an den Haken. Heute leben Doris und Horst Schmidt in Spanien und halten per Internet Kontakt zum Dorf. Tochter Conny ist mit hens Meyer verheiratet - sie wohnen mit vier Kindern im Deeken Dischers Haus am östlichen Dorfrand.



Familie Löffelholz

1984 bin ich zu meinem späteren Mann in die Bäckergasse 2 gezogen. Direkt gegenüber wohnen Anneliese und Friedhelm Löffelholz. Auch Sohn Rainer mit Ehefrau Martha wohnten im Dachgeschoß der Bäckergasse. In ihrer Wohnung entstand das Bild bei einer Familienfeier.

Frieda Scharnhorst 
(2. November 1909 bis Juni 2000)

Als ich 1984 nach Bordenau zog, führten Annegret und Ulrich Scharnhorst das Vivo Feinkost Geschäft in der Bäckerstraße. Noch vor dem 2. Weltkrieg wurde es von August und Wilhelmine Scharnhorst gegründet. Später übernahm es ihr ältester Sohn Alfred mit seiner jungen Frau Frieda. Alfred, der ...gefallen ist hinterließ neben seiner jungen Frau auch Sohn Ulrich, der von 196.. bis 199.. das Geschäft mit seiner Ehefrau Annegret Jahre weiterführte. Frieda Scharnhorsts Nichte Gertrud Riemann half bis zur Aufgabe mit ihm Geschäft, wie auch Renate Härke.





Eiertrudeln

Am Ostersonntag findet nach dem Festgottesdienst für die Kinder traditionell das Eiertrudeln im St. Thomas Gemeindehaus statt. Auf dem wilden Muster der Decke ist das herunterkullernde Ei gar nicht so leicht zu erkennen...

 

 

Fotos und Texte: Patricia Chadde
 

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012