22. Januar 2008

Bordenauer Brücke gesperrt - Rückhaltebecken in Salzderhelden fast leer

Rüchhaltebecken bei Salzderhelden
Fotos und Text: Peter Breitenstein
Gut, dass der Wetterbericht für die nächsten Tage ergiebigen Dauerregen voraussagt, sonst würde vermutlich niemand verstehen, warum die Kreisstraße 335 schon wieder überflutet ist, obwohl der Leinepegel am Stauwerk des Hochwasser Rückhaltebecken Salzderhelden mal gerade 106,45 m über NN und damit nur einen knappen Meter über Geländehöhe (105,5 m) anzeigt und die maximale Füllhöhe bei Volleinstau aller fünf Polder erst bei 110,5 m über NN erreicht ist. Und das ist angesichts einer überstauten Fläche von 1000 ha und einer Gesamtkapazität von rund 42 Mio. m3 (unter Einbeziehung von Polder V) eine gewaltige Menge Wasser, die hier noch zurückgehalten werden könnte.
Wenn nicht aktuell für das 2600 km² große Zulaufgebiet Regenmengen von 50 bis 80 Liter pro m² innerhalb von 24 Stunden vorhergesagt worden wären, gäbe es wohl kaum eine Rechtfertigung dafür, dass hier an der Leine wieder erhebliche Behinderungen in Kauf genommen werden müssen. Insofern ist der Hinweis, dass Hochwässer zu dieser Jahreszeit durchaus normal seien, wenig hilfreich. Brücke in Bordenau überflutet
Die Kreisstraße K335 wird bei Hochwasser regelmäßig gesperrt
 
Selbstverständlich sollte diese Frage auch vor Ort diskutiert werden, weil nämlich bei vielen Ortskundigen der Eindruck entsteht, dass bei der Wiederherstellung der Straße nicht etwa die alte Höhe in der Senke an der kleinen Leine beibehalten, sondern bewusst eine Vertiefung des Geländes herbeigeführt wurde. Gleichzeitig ist es den Verkehrsteilnehmern nur schwer zu vermitteln, dass hier nicht schon längst unter Berücksichtigung der gesamten Hochwassersituation andere geeignete Maßnahmen getroffen worden sind, um dieses ewige Dilemma endlich zu beheben oder zumindest zu einer Seltenheit zu machen. Sicher ist es richtig, sich in Salzderhelden auf große Regenwassermassen vorzubereiten und kontinuierlich Wasser abzulassen, selbst unter dem Aspekt, dass im Harz nur noch geringe Mengen Schnee vorhanden sind und daher keine nennenswerte Schneeschmelze zu erwarten ist. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, ob die regelmäßig wiederkehrenden Überflutungen am Unterlauf der Leine und damit auch zwischen Bordenau und Poggenhagen wirklich notwendig bzw. nicht vermeidbar sind.  
Pegelanzeige Salzderhelden 2008-01-20 Hochwasssersteg

Pegelanzeige in Salzderhelden und und Hochwassersteg in Bordenau

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 01. Februar 2008