Momentaufnahme 2002: BI Hochwasserschutz, Foto: Heinemann
Foto: Ingolf Heinemann
Die Bürgerinitiative Hochwasserschutz wurde im Januar 2003 gegründet, um den Bemühungen um einen verbesserten Hochwasserschutz in Bordenau mehr Nachdruck zu verleihen. Die Initiative kümmerte sich in zahlreichen Aktionen um den Schutz des vorhandenen Deiches und berichtet aktuell über den Stand des Deich-Neubaus, der Ende 2006 begonnen hat.
Spundwände des neuen Deiches im März 2007 Foto: Klaus Detering
 
"Schon im Jahre 1380 hatte Bordenau einen Deich. Aber dieser schützte nicht das Dorf." Erst im Jahre 1744 bekam Bordenau die ersten schützenden Wälle, 1869 den ersten Deich.
Zur Geschichte des Deiches ein Aufsatz von Werner Besier.
Hochwasser 1998
Foto: Bezirksregierung
"Ende Oktober/Anfang November 1998 trat das ein, wovor Experten angesichts des maroden Leinedeiches bei Bordenau schon mehrere Jahre zuvor gewarnt hatten: eine drohende Flutkatastrophe für den Ort."
Über das vierthöchste Hochwasser seit Begin der Aufzeichnungen und die Rettung des Deiches berichtet Claus-Dieter Gelbke.
Hochwassersteg 1979
Foto: Archiv Gelbke
 
Eng verbunden mit der Geschichte des Hochwassers in Bordenau ist auch die Geschichte des Hochwassersteges, der seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis 1995 das Erreichen der Leinebrücke und damit das Überqueren der Leine für Radfahrer und Fußgänger auch bei Hochwasser ermöglichte.
Über die Geschichte des Steges berichtet Claus-Dieter Gelbke.