Meldungen aus 2015

2014 2016
Terminkalender 2015

10.12.2015
Alle wichtigen Termine im Bordenauer Kalender 2016

Der Terminkalender 2016 enthält wieder zahlreiche Veranstaltungen in Bordenau. Änderungen und Ergänzungen werden gerne aufgenommen, wenn sie rechtzeitig an Klaus Detering mitgeteilt werden. Neben den Feiertagen und Schulferien in Niedersachsen sind auch die Termine der Restmüllabfuhr gekennzeichnet. Der Freitag bleibt als regulärer Abholtag bestehen, der sich allerdings durch Feiertage verschieben kann. Eine Änderung gibt es: Die Abholung der "Gelben Säcke"  wird ab Januar durch REMONDIS erfolgen und nicht mehr durch aha.


2.12.2015

Es gibt sie wieder: Die Silvesterparty im DGH am 31. Dezember. Andreas Alker hat mit seinem Partyservice die Organisation übernommen. Er bittet um rechtzeitge Reservierung. Bis 2012 hatte Thomas Stolte die Party regelmäßig veranstaltet.


Terminkalender 2015

7.11.2015
Termine 2016 in Bordenau werden abgestimmt

Am Montag, 9. November, treffen sich die Bordenauer Vereine, Gruppen und Institutionen um 19.30 Uhr im DGH, um die Termine und Veranstaltungen in Bordenau für 2016 abzustímmen. Der Kalender wird anschließend von "Bordenau im Internet" veröffentlicht und weiter gepflegt.


31.10.2015
Dorfwerkstatt lädt ein zum Klönen am Stammtisch

Die Dorfwerkstatt Bordenau lädt alle Mitglieder und Freunde der Dorfwerkstatt zum Klönen an ihrem Stammtisch am Mittwoch, 4. November 2015 ab 19.30 Uhr im Sporthaus ein. Im Vordergrund sollen der Austausch von Informationen und das Planen weiterer Aktivitäten im Bordenauer Dorfleben stehen. Das nächste Mal trifft sich der Stammtisch am 2. Dezember zur gleichen Zeit am gleichen Ort.


30.10.2015
Von weihnachtlich bis rockig - die Weihnachtsparty ist für alle da

Am Samstag, 5. Dezember findet im DGH ab 15 Uhr die große Weihnachtsparty statt, u.a. mit den Fidelen Musikanten, Bärbel und Daniela von der Bethlehemband Hannover und den Jugendtanzgruppen des TSV Bordenau. Ab 19 Uhr geht es dann musikalisch richtig ab: Zu den knackigen Beats der New Town Rock Band und anschließender "Musik von der Platte" darf in den Nikolaus-Sonntag hinein getanzt werden. Mehr Infos hier. 

24.9.2015
Literarisch-musikalische Weltreise am Nationalfeiertag

Unter dem Titel „REISE.LITERATUR.KONZERT“ wollen das Orchester Berggarten und „Bordenau liest“ auf eine gemeinsame literarisch-musikalische Weltreise gehen. Start ist am 3. und 4. Oktober, jeweils um 16.00 Uhr, in der "Sportkulturhalle Bordenau". Die Big Band spielt Lieder und Songs aus aller Herren Länder, während das lesende Bordenau deutschsprachige Reiseliteratur und Gedichte vorträgt. Mehr Infos auch in der Kolumne von Martin Drebs.


7.9.2015
Stiftung Bordenau vergibt den Förderpreis 2015

Am Freitag, 18. September, feiert die Stiftung Bordenau ihr jährliches Stiftungsfest. Dabei sollen der mit 500 € dotierte Förderpreis und weitere Fördermittel übergeben werden. Neben aktuellen Informationen aus der Stiftung wartet ein interessantes Programm auf die Gäste, u.a. mit den "Fidelen Musikanten", dem Gospelchor "nameless Voices" und "Unser Dorf liest". Alle Bordenauer sind herzlich eingeladen. Beginn ist um 19.30 Uhr im DGH.


2.9.2015
Bordenau feiert das Erntefest - mal ganz anders

Die Dorfwerkstatt hat sich ein neues Konzept für das Erntefest überlegt und will in diesem Jahr erstmalig einen Ernteball veranstalten. Das Programm beginnt am Samstag, 5. September, um 15 Uhr im Festzelt mit Landfrauen-Kuchen und erreicht ab 20.30 Uhr seinen Höhepunkt mit dem Ernteball. Das Programm



Mehr Infos im Flyer

1.9.2015
Die Stiftung Bordenau feiert 25jähriges Bestehen

Am 27. November will die Stiftung ihren 25. Geburtstag mit einem öffentlichen Kommers (Änderung durch die Stitftung am 8. November: Nur für geladene Gäste) feiern und bei der Gelegenheit das Ergebnis der Aktion "Schrott-Stiften"  verkünden. Vom 25. – 26. und am 28. September sammelt der ganze Ort Schrott für seine Stiftung! Dafür steht an den genannten Tagen auf dem Hof von Heinrich Ehlers (Steinweg 75/Ecke Bordenauer Straße) ein Container. Mehr Infos hier.



17.8.2015
DRK Bordenau spendiert ein Fass Bier für die fleißigsten Blutspender

„Wetten, dass Sie es nicht schaffen, zum Sommer-Blutspende-Termin am Mittwoch, 26. August, von 15.30-20.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus mindestens 10 Vereinsangehörige zum Spenden zu motivieren?", so der Vorsitzende Rainer Löffelholz. "Der Verein, der die meisten Spender mitbringt, wird mit einem Fass Bier belohnt". Natürlich würde das DRK die Wette gerne verlieren, wenn sich damit viele Spender finden lassen. Die Wette gilt.


29.7.2015
"Dorfwerkstatt Bordenau" lädt ein zur Mitgliederversammlung

Wie angekündigt will der neu gegründetete Verein seine erste Versammlung am 5. August um 19.30 Uhr im DGH durchführen. Weitere neue Mitglieder sind dabei natürlich willkommen.
Die nächste Aktion wird auch schon geplant: Am 5. September will die Dorfwerkstatt das Erntefest wiederbeleben und plant nach dem Umzug einen Ernteball im DGH.



Der Gründungsvorstand des Vereins "Dorfwerkstatt Bordenau e.V.",
von links: Hans-Jürgen Hayek (1. Vors.), Ralf Günther (Kassenwart), Malte Borges (2. Vors.) und Patric Scheffler (Schriftführer)

8.7.2015
"Dorfwerkstatt Bordenau" gründet Verein

Seit mehr als einem Jahr wurde an der Zukunft des Dorfes gearbeitet, das große Bürgerfest am 31. Mai mit mehr als 25 teilnehmenden Vereinen war eine erste sehr erfolgreiche Aktion der Dorfwerkstatt. Gestern, am 7. Juli, haben die Aktiven den Verein „Dorfwerkstatt Bordenau e.V.“ gegründet, um die bisherige Arbeit auf solider Basis weiter zu führen. Der Gründungsvorstand will die Gemeinnützigkeit beantragen und wird demnächst zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung einladen. Weitere Mitglieder sind dann natürlich willkommen.


Die siegreichen B-Juniorinnen der JSG Bordenau-Poggenhagen
mit ihrem Trainer André Waldhüter, Foto: Klaus Detering

2.7.2015
Fußball-Juniorinnen gewinnen JSG-Turnier

Dabei sein ist alles - doch gewinnen ist noch viel besser. Mit drei Siegen in drei Spielen gewannen die B-Juniorínnen der JSG Bordenau/Poggenhagen souverän das große Jugend-Fußballturnier der JSG am letzten Sonntag in Poggenhagen. Doch damit noch nicht genug der Ehre: Carmen Heidrich, die Staffelleiterin im Kreis Hannover-Land, war extra nach Poggenhagen gereist, um den Mädchen für den Gewinn der Kreismeisterschaft in der Staffel 1 den Siegerwimpel und einen neuen Ball zu überreichen. Bereits im letzten Jahr hatten die Bordenauerinnen mit dem Gewinn von Meisterschaft und Kreispokal ein Double geholt.

In der kommenden Saison will das Team fast komplett zusammen bleiben und startet in der Damenklasse. Vermutlich wird es auch bei den "Damen" nicht beim reinen "Dabeisein" bleiben.


29.6.2015
Der Sommer ist da: 118 Stunden soll die Sonne an den nächsten 8 Tagen scheinen


Mehr Infos zum Schrott-Stiften
finden Sie im Flyer

27.6.2015
Schrott stiften: Die Siftung Bordenau sammelt Altmetall

Werfen Sie Ihr Altmetall nicht weg. Stiften Sie es der Siftung! Vom 25. – 26. und am 28. September sammelt der ganze Ort Schrott für seine Stiftung! Mit großzügiger Hilfe der Neustädter Firma H. Wagner und des Bordenauer Landwirts H. Ehlers werden drei Tage lang Altmetall, Fahrräder, Autofelgen, Heizkörper, Töpfe und Pfannen und alles Eisen, was seit Jahren nur noch Haus und Garage versperrt, in Wagners Sammelbehälter auf dem Hof von Heinrich Ehlers (Steinweg 75/Ecke Bordenauer Straße) geworfen. „Aufräumen, Ordnung schaffen, Platz gewinnen, Schrott stiften, der Stiftung helfen, damit die Stiftung weiterhin dem Ort helfen kann – eine echte win-win-Situation für alle Beteiligten“, hofft der Vorsitzende Hanns Stahmer. Mehr Infos hier.



24.6.2015
Nur ein kleiner Storch im Nest

Vor und während der Brutzeit gab es zahlreiche heftige Kämpfe um das Nest auf dem Dach der alten Schule, berichtet Karsten Löffelholz. Er hatte Ende Mai bereits einen toten Jungstorch unter dem Nest gefunden. Jetzt aber scheint die Storchenfamilie vor allem dem schlechten Wetter trotzen zu müssen. "Nach den Geschehnissen können wir ja froh sind, dass dieses Jahr überhaupt noch ein Jungstorch großgezogen wird.", so Karsten Löffelholz.

Foto: Karsten Löffelholz


16.6.2015
Spaghetti schmecken auch im Sommer

Das über Bordenau hinaus bekannte Spaghetti-Essen findet erstmals im Sommer statt. Am Freitag, 19. Juni, werden ab 17 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus die Tische gedeckt und Nudeln mit leckeren Saucen serviert. Bei gutem Wetter werden auch Garten und Terrasse genutzt.



10.6.2015
DRK Bordenau lädt ein zum Blutspenden

Am Sonntag, 14. Juni, ist es wieder soweit. Das Deutsche Rote Kreuz möchte besonders gutes Essen abgeben - gegen eine kleine Blutspende versteht sich. In der Zeit  von 12 bis 16 Uhr  hat jeder ab 18 Jahren im Evangelischen Gemeindehausdie die Gelegenheit, eine möglicherweise lebensrettende Portion Blut zu spenden. "Der Termin liegt extra auf einem Sonntag, damit auch die kommen können, die wochentags arbeiten", sagt Rainer Löffelholz vom DRK.



Bordenau - ein Dorf mit Vergangenheit und Zukunft

25.5.2015
Wir sollten uns kennenlernen ...

So steht es im Flyer, den die Dorfwerkstatt als Initiatorin des Bürgerfestes im Dorf verteilt hat. Auf dem Fest am Sonntag, 31. Mai, wollen die 25 teilnehmenden Vereine, Gruppen und Institutionen des Ortes nicht nur mit allen Bordenauern ins Gespräch kommen, sondern vor allem auch den neu Zugezogenen zeigen, was alles in Bordenau los ist und wo man sich aktiv beteiligen kann. Dazu gibt es nach dem Gottesdienst um 11 Uhr ein buntes Programm  von 12 bis 17 Uhr rund um Schule, DGH und Dorfteich.



Aus einem Arbeitskreis

4.5.2015
Dorfwerkstatt Bordenau stellt Ergebnisse vor

Die drei Arbeitsgruppen der „Dorfwerkstatt Bordenau“ haben sich seit einem Jahr wichtigen Aspekten des Dorflebens angenommen. Sie werden ihre Ergebnisse am Montag, 11. Mai, ab 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Bürgerversammlung präsentieren. Dazu sind alle interessierten Bordenauer herzlich eingeladen. Die Gruppen versprechen den Besuchern einen guten Einblick in die aktuellen Entwicklungen von Bordenau.


Hajo Hoffmann
Hajo Hoffmann

28.4.2015
Hajo Hoffmann: Meister des Ukulele-Spiels

Ob Jazz, Klassik, brasilianische Folklore oder Anleihen aus Fernost – Hajo Hoffmann ist überall in der Welt der Musik zuhause. Er ist ein Meister des Ukulele-Spiels und sein Programm bietet für jeden etwas, ob Jazz, Soul oder Klassik. Hajo Hoffmann, gebürtiger Hanoveraner, ist am Freitag, 8. Mai zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus in Bordenau.  Sein Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Eingeladen hat ihn die Gruppe „Kultur im Dorfgemeinschaftshaus“ der Stiftung Bordenau. 


2.4.2015
Osterfeuer wird am Samstag um 19.30 Uhr entzündet

Das Osterfeuer wird am Samstag, 4.4.2015, um ca. 19.30 Uhr am Burgsteller Weg entzündet. Bereits ab 18 Uhr stehen Getränke und Bratwurst für die Besucher bereit.



22.3.2015
Die Störche planen offenbar wieder Nachwuchs

Ob es tatsächlich wieder so viele Jungstörche wie im letzten Jahr geben wird, ist natürlich noch nicht absehbar. Auf jeden Fall hat ein Paar das Nest auf dem Dach der Alten Schule bezogen und ist augenscheinlich sehr bemüht. Das intime Foto hat uns Karsten Löffelholz geschickt.

 

Foto: Karsten Löffelholz

17.3.2015
Osterfeuer am Burgsteller Weg wird vorbereitet

Für das Osterfeuer am Burgsteller Weg kann an den nächsten beiden Samstagen (21.03. und  28.03.) jeweils in der Zeit von 9-15 Uhr Baum- und Strauchschnitt abgegeben werden. Es ist auch Abholung möglich. Nähere Informationen und Anmeldungen bei Alexander Maaß unter Tel.: 0172-4457940.


Frauke Hohberger
Frauke Hohberger

15.3.2015
Kurt Tucholsky - ein Porträt mit Texten und Chansons

"Der Satiriker Kurt Tucholsky gehört zu Bordenau" schreibt Martin Drebs in seiner Kolumne und erinnert daran, dass schon 2002 in der „Vielstimmigkeit der Deutschen“ das Gedicht „Das Mitglied“ vorgetragen wurde. Am Freitag, 20. März 2015, 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus wird Tucholsky (1890 - 1935) in Texten und Chansons gewürdigt. Frauke Hohberger (Gesang), Andreas Hagemann (Gitarre und Gesang) und Wilfried Crysmann (Texte und Gesang) werden diesen politisch engagierten Zeitkritiker porträtieren. Der Eintritt ist frei.


5.3.2015
Dorfwerkstatt bereitet Bürgerfest im Juni vor

Zur Vorbereitung des (Neu)Bürgerfests im Juni lädt die Dorfwerkstatt insbesondere die Vertreter interessierter Vereine zum Vorbereitungstreffen am Donnerstag, 12. März ab 19:00 Uhr in das Schützenhaus Bordenau ein. Rückfragen bitte an Rainer Löffelholz; Telefon 0172-4423663, E-Mail rloe@kabelmail.de.


3.3.2015
TSV Bordenau lädt ein zur Hauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des TSV Bordenau beginnt am Freitag, 6.3.15, um 19 Uhr im DGH.


balladen

12.2.2015
Büchergarten Bordenau liest Geschichten zum Valentinstag

Wer die Balladenlesung des Büchergarten Bordenau im November nicht besuchen konnte, hat am Sonntag erneut Gelegenheit zu einem "romantischen Nachmittag". Unter dem Motto „Gesichter der Liebe“ lesen Ulla Domke, Ingrid Dralle, Helene Köhler, Johanna Korte und Vera Uricha am Sonntag, 15. Februar 2015, im Kloster-Café Mariensee Geschichten, Gedichte und Briefe zum Thema Liebe. Beginn ist um 16 Uhr. Bereits ab 14.30 Uhr wird Kaffee, Tee und Kuchen serviert. Der Eintritt ist frei.


7.2.2015
Der Ortsrat berät über Bebauungspläne im Dorfzentrum

Wenn am kommenden Dienstag, 10.2.15, um 19.30 Uhr der Ortsrat zu seiner nächsten Sitzung zusammen kommt, soll es u.a. um den Bebauungsplan Nr. 959 "Dorfzentrum Bordenau" gehen. Ferner soll über den Schutz des Baumbestandes und die Instandsetzung des Wanderweges am Ende "Burgsteller Weg"  beraten werden.


Ilgner

22.1.2015
Die Zaubershow ist ausverkauft

Wer noch keine Karten für die "Soireé Fantastique" des Zauberkünstlers Clemens Ilgner am kommenden Sonntag hat, muss auf die nächste Gelegenheit warten. Die Tickets sind ausverkauft und eine Abendkasse wird es daher nicht geben.


Restmüllsack

4.1.2015
aha nimmt noch bis zum 16. Januar die Müllsäcke mit Aufdruck "2014" mit

Nach zahlreichen Protesten wird aha, der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover, bei der ersten Restmüllabfuhr im neuen Jahr noch die Säcke mit den Aufdruck "2014" akzeptieren. Anschließend sind nur noch die "Müllsäcke 2015" gültig. Als besonderes Geschenk kann diese Entscheidung jedoch kaum gesehen werden, denn ein Teil des Restmülls dürfte noch aus dem letzen Jahr stammen. Und der wurde von den Bürgern mit den jetzt wertlos werdenden Säcke aus 2014 bereits im voraus bezahlt.


3.1.2015
Die Stiftung Bordenau möchte uns mit einem Gute-Laune-Rezept durch das Jahr begleiten

Werner Schmidt hat uns den folgenden Neujahrs-Gruß der Stiftung Bordenau übermittelt: "Liebe Bordenauerinnen und Bordenauer, Vorstand und Beirat der Stiftung Bordenau wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr. Ein Gute-Laune-Rezept mag Sie übers Jahr begleiten. Das Jahr hat zwölf Monate, man putze sie sauber von Angst, Bitterkeit, Argwohn und Missgunst und zerlege jeden Monat in seine einzelnen Tage. Einzeln wird nun jeder Tag angerichtet. Ein gelungener Tag bestehe aus Arbeit, Frohsinn, Humor, Optimismus, Toleranz, Takt, Ironie und einer guten Portion Liebe."


Terminkalender 2015

1.1.2015
Bordenauer Kalender für 2015 ist erschienen

Der Terminkalender 2015 enthält wieder zahlreiche Veranstaltungen in Bordenau. Erstmals sind neben den Feiertagen und Schulferien in Niedersachsen auch die Termine der Restmüllabfuhr durch aha gekennzeichnet. Änderungen und Ergänzungen werden gerne aufgenommen, wenn sie rechtzeitig an Klaus Detering mitgeteilt werden. In unserer Chronik finden sich natürlich weiterhin die Meldungen und Kalender der vergangenen Jahre. 

Meldungen aus 2015

2014 2016