Meldungen aus Januar - März 2010

2 Monate früher 2 Monate später

Foto: K. Detering

31.3.2010
Ein Haufen Strauchschnitt wartet auf das große Feuer

Am Samstag gegen 19.30 Uhr soll das Osterfeuer angezündet werden. Schon ab 18 Uhr bietet das Osterfeuerteam Getränke und Grillwürstchen an.


Foto: Markus Promnitz

30.3.2010
Das Storchenpaar steht Modell für den Fotografen

Der Bordenauer Markus Promnitz hat vor einigen Tagen dieses tolle Foto vom Storchenpaar auf der Alten Schule geschossen. Die beiden Störche scheinen sich schon eingerichtet zu haben. Ob sie zusammen auch Nachwuchs bekommen werden, ist natürlich noch nicht abzusehen. Auch in vergangenen Jahren kam es hin und wieder zum Streit ums Nest und auch zu Wechseln. Größeres Foto

28.3.2010
Das FrauenBranchenBuch Hannover ist in der 14. Auflage erschienen

Laut Barbara Felten, Herausgeberin des FrauenBranchenBuchs Hannover & Umgebung, ist der Anteil der selbstständigen Frauen in Niedersachsen deutlich geringer als ihr Anteil an der erwerbstätigen Bevölkerung. Ich möchte Frauen und Männern ein Werk an die Hand geben, mit dem sie ganz einfach kompetente Ansprechpartnerinnen finden.“  Die 14. Auflage des FrauenBranchenBuchs enthält über 500 Adressen von Fachfrauen aus den verschiedensten Bereichen. Das handliche, farbenfrohe Buch ist ab sofort kostenlos in vielen öffentlichen Einrichtungen oder beim Verlag Stephanie Jans (Bäckergasse 2 in Neustadt-Bordenau) erhältlich.


17.3.2010
Anlieferung von Schnittgut für Osterfeuer an den zwei folgenden Samstagen

Auch in diesem Jahr wird das traditionelle Osterfeuer am Burgsteller Weg hinter dem ehemaligen DAG-Heim abgebrannt. Das neu formierte Team um Alexander Maaß wird an den beiden folgenden Samstagen dort Baum- und Strauchschnitt annehmen. Mehr Infos hier.

12.3.2010
"Unser Dorf liest" lädt ein zur Arbeitskreissitzung

Die Initiative "Unser Dorf liest" trifft sich zur jährlichen Arbeitskreissitzung am Mittwoch, dem 17. März, ab 19.00 Uhr in der Scharnhorstschule Bordenau. Dazu eingeladen sind alle Interessierten aus Bordenau und über Bordenaus Grenzen hinaus, denn es wirken regelmäßig viele Menschen aus anderen Dörfern und Städten bei den vielfältigen Aktionen mit. Im Jahresrückblick werden Filmausschnitte aus den beiden Programmen 2008 (“Schlag nach bei Shakespeare”) und 2009 (Viel Lärmen um nichts) gezeigt. Wichtigstes Thema: Das Jahresprogramm 2010. Dazu mehr Infos in der aktuellen Kolumne von Martin Drebs.


Foto: Claudia Stolte

27.2.2010
Der Storch bringt den Frühling mit nach Bordenau

Pünktlich zum Ende der langen Eis- und Schneezeit ist der Storch zurückgekehrt. Die letzten Eisreste werden bald verschwunden sein, ungewohnte Temperaturen um die 10 °C wecken Erinnerungen an den nahenden Frühling, und das Hochwasser verspricht ausreichend Nahrung. Gute Bedingungen also für unseren Storch.

Ingrid Pawlowski

19.2.2010
Ingrid Pawlowski ist verstorben

Die weit über die Grenzen Bordenaus bekannte Malerin und Bildhauerin Ingrid Pawlowski ist am letzten Donnerstag im Alter von 69 Jahren verstorben. Im Jahre 1991 wurde sie mit dem ersten Förderpreis der Stiftung Bordenau ausgezeichnet, und für ihr künstlerisches Schaffen erhielt sie 2004 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

9.2.2010
Matthias Schlicht – Kirchenkabarett mit „Biss“

Der Pastor Matthias Schlicht ist innerhalb weniger Jahre zum Kirchenkabarett-Star avanciert. Doch wer getragene klerikale Unterhaltung mit erhobenem moralischem Zeigefinger erwartet, der ist in Schlichts Kabarett nicht richtig. Nachdenklich, gestochen-scharf und stets mit satirischen Seitenhieben auf Kirche und Politik, so lassen sich die Programme des promovierten Theologen charakterisieren. Die Stiftung Bordenau hat Matthias Schlicht in das DGH eingeladen am Freitag, 12.2.201, um 20 Uhr.



31.1.2010
Der Kindergarten bekommt einen Förderverein

Geld ist knapp - besonders im sozialen Bereich. Damit das nicht immer weiter zu Lasten der Kinder geht, sehen sich die Eltern zur Mithilfe gezwungen. Aus diesem Grund laden die Eltern alle Interessierten zur Gründungssitzung des „Förderverein Kindertagesstätte Bordenau“ am Freitag, 5. Februar 2010, 20 Uhr, in den Kindergarten Bordenau ein.



Infos auch auf Wikipedia
Lesung "Im Krebsgang" 
am 3./4. Oktober 2003

29.1.2010
Vor 65 Jahren sank die Wilhelm Gustloff - und mit ihr 9000 Menschen

Die Versenkung des deutschen Schiffes Wilhelm Gustloff am 30.1.1945 gilt als bisher größte Schiffskatastrophe aller Zeiten. Drei Torpedos eines russischen U-Bootes trafen das Schiff. Es sank innerhalb einer Stunde. Die Menschen an Bord, vor allem zivile Flüchtlinge, hatten im eisigen Wasser der Ostsee keine Chance. Günter Grass hat das Drama in seinem Buch "Im Krebsgang" bearbeitet, das "Unser Dorf liest" im Oktober 2003 in einer zweitägigen Großlesung auf die Bühne brachte.


Terminkalender 2008 

13.1.2010
Der Bordenauer Terminkalender 2010 ist wieder gut gefüllt

Den Bordenauern wird es auch 2010 nicht langweilig werden, wie der Terminkalender 2010 beweist. 'Bordenau im Internet'' wird den Kalender pflegen, wenn Änderungen und Ergänzungen rechtzeitig mitgeteilt werden. In unserer Chronik finden sich natürlich weiterhin die Meldungen und Termine der vergangenen Jahre. 



Weitere Infos hier.

11.1.2010
Tischtennis-Stadtmeisterschaft in Bordenau

Das neue Jahr beginnt gleich mit einem sportlichen Großereignis. Der TSV Bordenau
ist Gastgeber der 34. Tischtennis-Stadtmeisterschaften der Stadt Neustadt a. Rbge. an den beiden kommenden Wochenenden vom 15.-17.1 und vom 23.-24.1.2010


Foto: Klaus Detering

5.1.2010
Jetzt heißt die neue Leinebrücke offiziell Scharnhorstbrücke

Die Enthüllung der  beiden am Geländer der Brücke angebrachten Namenstafeln mit dem Schriftzug "Scharnhorstbrücke" am 27. Juni war eines der besonders erwähnenswerten Ereignisse der letzten 12 Monate. Weitere wichtige Bordenauer Ereignisse des Jahres 2009 hat der Historiker Claus-Dieter Gelbke für unsere Chronik zusammengetragen.  Dort finden Sie auch zahlreiche Links zu interessanten  Berichten, Fotos und Quellen.

Meldungen aus Januar - März 2010

2 Monate früher 2 Monate später

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012