Meldungen aus 
September - Oktober 2006

Zwei Monate später
Zwei Monate früher

Der Brückenneubau 
ist fast fertig
Foto: P. Breitenstein

31.10.2006
Bordenauer planen großes Fest auf neuer Brücke 

Die Dorfgemeinschaft will gemeinsam mit den Vereinen und allen Interessierten die Fertigstellung der neuen Brücke gebührend feiern. Das Brückenfest soll am Samstag, den18.November ab 11.00 Uhr, mit einem bunten Veranstaltungsprogramm und verschiedenen Beköstigungen stattfinden. Es werden hierzu auch die Bürger der benachbarten Gemeinden eingeladen. Die nächste Besprechung zur genaueren Planung findet am Donnerstag, den 2. November um 19.00, Uhr im Schützenhaus statt.



Wilhelm II. an "seinem" Pfeiler

16.10.2006
Scharnhorst und Wilhelm II. kehren zur Brücke zurück

Kaiser Wilhelm II. hat jetzt den Platz am Pfeiler neben seiner Gemahlin Auguste Victoria  wieder eingenommen, und auch Scharnhorst wurde wieder ordentlich eingemauert. Bis 1960 zierten die drei Portäts schon einmal die Pfeiler der Bordenauer Brücke. Über die Geschichte der Rückkehr berichtet  Peter Breitenstein mit Fotos (Auguste Victoria, Wilhelm II.). 



Horst Meister und Vera Urich als "Eddie" und "Ruby"

10.10.2006
"GEKONNT! ... wie aus einem Guss"

Langer Beifall am Ende der Szenischen Lesung bewies, wie sehr das Buch von Mitch Albom, "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen", die Zuhörer gefesselt hatte. "Stellenweise hätte man die berühmte Stecknadel zu Boden fallen hören", schrieb ein Zuschauer an Martin Drebs. Peter Mürmanns Inszenierung überzeugte mit hervorragender Tonqualität und bis ins Detail geplanter Lichttechnik, vor allem aber mit den großartigen Leistungen der Leser und Leserinnen. Über die Lesung am Nationalfeiertag berichtet Patricia Chadde in Wort und Bild


Die Wanderer aus Bordenau in Münster

9.10.2006
Neues aus dem TSV: Basketball, Fußball, Tischtennis, Wandern

Pressewartin Claudia Stolte hat die Spielpläne und Ergebnistabellen der Sparten wieder aktualisiert, so dass alle Sport-Interessierten in Bordenau sich auf den TSV-Seiten aktuell informieren können. Einen ausführlichen Bericht mit Fotos gibt es zu sehen und zu lesen von der letzten Wanderung, die um die Universitätsstadt Münster herum führte.



Peter Mürmann erläutert den Bühnenaufbau

29.9.2006
Theater, Literatur, Musik und viel Licht zum Nationalfeiertag

Am Montag, 2.10. und am Dienstag, 3.10.06, setzt 'Unser Dorf liest' die  Reihe der Szenischen Lesungen am Nationalfeiertag fort mit Mitch Albom, "Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen". An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem Unfall ums Leben. Es scheint das tragische Ende eines unbedeutenden Daseins. Doch im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben eine entscheidende  Rolle gespielt haben. Peter Mürmann inszeniert die zweitägige Lesung in der Sporthalle mit aufwendigen Bühnenbildern, Musik von Gerold Wassmann und zahlreichen Lichtinstallationen. 


Foto: Wahlplakat

24.9.2006
Bordenauer stimmen mehrheitlich für den SPD-Mann Hauke Jagau

Die Stichwahl zum Amt des Regionspräsidenten wurde in Bordenau klar für den SPD-Kandidaten Hauke Jagau entschieden. Von den 2291 stimmberechtigten Bordenauern fanden allerdings nur 432 den Weg ins Wahllokal. Von 428 gültigen Stimmen entfielen 253 (59%) auf Hauke Jagau, SPD, und 175 (41%) auf Max Matthiesen, CDU. Die Wahlbeteiligung  unter Berücksichtigung der 102 Briefwähler lag - bei strahlendem Spätsommerwetter -  bei nur ca. 23%. 


21.9.2006
Die Stiftung lädt ein zur Vergabe des Förderpreises

Das Stiftungsfest  beginnt am Freitag, 22. September, um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Umrahmt von zahlreichen kurzen Musik- und Theaterdarbietungen sollen die diesjährigen Fördermittel vergeben werden. Erstmalig wird eine Bordenauer Kulturgruppe einen Sonderpreis erhalten, weil sie als „Newcomer des Jahres“ besondere kulturelle Glanzpunkte setzte. Der Höhepunkt des Festabends wird traditionell die Vergabe des mit 500 Euro dotierten Förderpreises der Stiftung Bordenau sein. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.


15.9.2006
Auguste Viktoria ist wieder da

Das Porträt der Gemahlin von Kaiser Wilhelm II. zierte von 1907 bis 1960 einen der Pfeiler der Bordenauer Brücke, die damals Scharnhorst-Brücke getauft wurde. Dann galten die Bildnisse als verschollen. Bis Peter Breitenstein sich auf die Suche machte. Ohne zu ahnen, dass die Straßenmeisterei damit ihre Flure verziert hatte. Jetzt kehrte Auguste Viktoria an "ihren" Pfeiler zurück. Ein Bericht von Peter Breitenstein.


12.9.2006
Alle Ergebnisse der Kommunalwahl in Bordenau

Bei einer Wahlbeteiligung von 51,3 % haben die Bordenauer die Mehrheit der SPD im Ortsrat bestätigt. Allerdings fiel der Vorsprung mit 51,6 % ( 1723 Stimmen) gegenüber der CDU mit 48,4 % ( 1613 Stimmen) deutlich knapper aus als vor 5 Jahren, als mit der FDP eine dritte Partei kandidiert hatte. Die Kandidaten für den Ortsrat erhielten die folgende Stimmanteile (Endergebnis incl. Briefwahl). Die Mitglieder des neuen Ortsrates sind hervorgehoben.

Name Stimmen Anteil
SPD    
Meisterknecht, Bernd (SPD) 92 3,4 %
Dr. Besier, Werner (SPD) 88 3,2 %
Seibel, Oliver (SPD) 27 1,0 %
Maske, Sigrid (SPD) 93 3,4 %
Borges, Malte (SPD) 67 2,4 %
Schröder, Thorsten (SPD) 27 1,0 %
Piehl, Harry (SPD) 820 29,9 %
Ritgen, Sieglinde (SPD) 204 7,4 %
CDU        
Stolte, Thomas (CDU) 655 23,9 %
Kuhn, Stefan (CDU) 124 4,5 %
Müller, Winfried (CDU) 160 5,8 %
Hinte, Astrid (CDU) 85 3,1 %
Sorgatz, Ralf (CDU) 38 1,4 %
Hunte-Borges, Maren (CDU) 60 2,2 %
Czogalla, Martin (CDU) 68 2,5 %
Brackmann, Andreas (CDU) 66 2,4 %
Kögler, Axel (CDU) 28 1,0 %
Werner, Hans-Helmut (CDU) 44 1,6 %

In den Gemeinderat der Stadt Neustadt wurden Harry Piehl ( SPD, 634 Simmen ) und Thomas Stolte ( CDU, 714 Stimmen ) gewählt. Alle Ergebnisse der Region finden Sie hier.

10.9.2006
Die SPD behauptet voraussichtlich ihre Mehrheit im Ortsrat

Nach Auszählung aller Stimmen in den drei Bordenauer Wahlbezirken zeichnet sich eine Mehrheit für die SPD ab mit 52,7% ( 1512 Stimmen) vor der CDU mit 47,3% (1356 Stimmen). Da Bürgermeisterkandidat Harry Piehl ca. 47% ( 722 ) aller SPD-Stimmen auf sich vereinte, zieht er damit wohl trotz Listenplatz 7 sicher in den Ortsrat ein. Auf Sieglinde Ritgen entfielen 181 Stimmen. Thomas Stolte, Spitzenkandidat der CDU, wurde mit ca. 40% ( 549 ) aller CDU-Stimmen ebenfalls sehr deutlich gewählt vor Winfried Müller ( 138 ). Noch nicht berücksichtigt sind in diesen Zahlen die 171 Bordenauer Briefwähler. 


4.9.2006
Vier Stimmzettel und viele Kreuze für jeden Kommunal-Wähler

Nicht nur der Ortsrat wird bei der Kommunalwahl am Sonntag, 10. September, bestimmt: auch der Regionspräsident, die Regionsversammlung und die Gemeinderäte werden gewählt. Wer bei allen Wahlen stimmberechtigt ist, darf dann 10 Kreuze machen: je drei für die Versammlungen und eine für den Regionspräsidenten. In Bordenau ist das Wahllokal in der Schule von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Wahlhelfer wird es dann sicher noch ein langer Abend werden, bis alle Stimmzettel ausgezählt sind. 

Meldungen aus 
September - Oktober 2006

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 
E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012