Meldungen aus 
November - Dezember 2004

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 

Das 4. Türchen ist aufgegangen

27.12.2004
Letztes Türchen geöffnet: Peter Breitenstein hat sie alle für uns fotografiert

Einige Bordenauer haben keines der 24 Türchen versäumt und wurden für Ihren Fleiß täglich aufs Neue belohnt mit Geschichten, Musik, adventlicher Dekoration, Punsch und Keksen. Vielen Dank an alle, die die Idee von Johanna Korte so wunderbar umgesetzt haben! Es war nie langweilig. Während der MDR nur einen Tag lang drehte, hat Peter Breitenstein alle Türchen fotografiert und wird sie Anfang 2005 auf einer CD präsentieren. 
Sehen Sie in unserer Türchen-Galerie einige ausgewählte Fotos vom 1.-12. Dez..  




Melissa lernt fliegen

24.12.2004 (Update)
Die Schreibwerkstatt Bordenau stellt ihr erstes Buch vor

?Melissa lernt fliegen? heißt das erste Buch der Schreibwerkstatt Bordenau. Sieben Autorinnen und Autoren haben gemeinsam die Lebensgeschichte eines autistischen Mädchens literarisch erarbeitet. Das Buch wird vorgestellt am Montag, dem 20. Dezember 2004, ab 19.30 Uhr in der Scharnhorstschule in Bordenau. Der Eintritt ist frei! 
Mehr Infos zum Buch und zu den Autoren auch in den Kolumnen von Martin Drebs.



Ulrike Nitzschke vom MDR moderiert für "Einfach Genial !" vor dem Haus Hans-Zühlke-Str. 3 

5.12.2004
"Einfach genial !" MDR drehte in Bordenau

In der Sendung, die am 7.12.04 um 19.50 Uhr vom MDR ausgestrahlt wird, geht es um Türen. Und die besonderen Türchen des Bordenauer Adventskalenders hatten es dem achtköpfigen Filmteam aus Leipzig angetan. Gedreht wurde im Garten bei Initiatorin Johanna Korte, an der Kirche und natürlich um 18 Uhr bei Familie Meier am Dorfteich, deren Hausnummer "5" kurzerhand gegen die "7" ausgewechselt wurde. Schließlich läuft die Sendung am 7. Dezember ... 




Johanna Korte und Rita Kundt vom MDR bei der Vorbesprechung 
Der MDR dreht 
in Bordenau 
am So., 5.12.

1.12.2004
Waltraud Nagel öffnet das erste Türchen im Lebendigen Adventskalender 

Über 50 Bordenauer waren gestern dabei, als sich das erste Türchen des Lebenden Bordenauer Adventskalenders in Haus-Nr. 1 öffnete. Noch 23 Mal wird jeden Abend um 18 Uhr ein festlich geschmücktes Haus die Besucher überraschen: mit Musik, Texten oder anderen Ideen. Das letzte Türchen ist am Heiligen Abend das Portal der St. Thomas-Kirche. 
Und sogar das Fernsehen kommt: Am Sonntag, 5.12., wird ein Team des MDR in Bordenau den Adventskalender filmen. Kommen Sie um 18 Uhr zu Nr. 5 !



Weihnachtsmarkt
am Sonntag
28.11.04

26.11.2004
Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es Bordenauer Sekt 

Rund um die Kirche findet am So., 28.11.04, der Bordenauer Weihnachtsmarkt statt. Neben dem üppigen Angebot an Speis und Trank gibt es auch Kulturelles zu sehen und zu hören: in der Kirche wird gesungen und gelesen, im Zelt der Stiftung gibt es Bücher, Momentaufnahmen und ein 'Internet-Café'. Eine besondere Köstlichkeit präsentiert die Kirchengemeinde: sie hat zusammen mit der Seltkellerei Duprès den Bordenauer Sekt neu aufgelegt, der 1989 zur 1100-Jahrfeier erstmalig kredenzt wurde.


Stephanie Jans

24.11.2004
"Danke, dass niemand geschwiegen hat!"

Diesen Titel trägt das Buch zum Thema ‘Nein zu Gewalt‘ der Autorin und Verlegerin Stephanie Jans. In Lyrik, kurzer Prosa, ja sogar Gebeten an alte Göttinnen spürt Jans die verschiedensten Formen von Gewalt auf. Am Freitag, 26. November 2004, um 19.30 Uhr, stellt Stephanie Jans ihr Buch vor im Sitzungssaal im Verwaltungsgebäude der Stadt Neustadt, Nienburger Str. 31, 31535 Neustadt. Diese Veranstaltung wird von der Frauenbeauftragten der Stadt Neustadt unterstützt. 


20.11.2004
DRK ehrt langjährige verdiente Mitglieder

Zum 50jährigen Jubiläum des Ortsvereins Bordenau des DRK wurde nicht nur kräftig gefeiert, sondern es wurden auch die Verdienste der vielen Mitglieder feierlich gewürdigt. Lesen Sie dazu den Bericht von Patricia Chadde zur Jubiläumsfeier am 11.11.04.  



Grafik:
Peter Marggraf

11.11.2004
Geschrieben, gelesen, gedruckt und projiziert

Gedichte von Ingeborg Bachmann stehen am Di., 16. November, im Mittelpunkt: Die Bordenauer Initiative "Unser Dorf liest" und Frauke Hohberger rezitieren Gedichte, die von Peter Marggraf sogleich auf einer Handpresse gedruckt werden. Und das wiederum wird dem Publikum auf einer Leinwand vergrößert präsentiert. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im Gemeindehaus der Liebfrauenkirche in Neustadt ist frei. Beginn ist um 19.30 Uhr.



50 Jahre DRK
Bordenau

9.11.2004
DRK Bordenau feiert 50jähriges Jubiläum

Mit einem großen Festprogramm begeht der Ortsverein Bordenau des Deutschen Roten Kreuzes dieses Vereinsjubiläum. Höhepunkt der Feierlichleiten ist die Jubiläumsveranstaltung am Do., 11.11.04, ab 15 Uhr im DGH. Im Unterhaltungsprogramm werden die Dorfmusikanten aufspielen und Sketche aufgeführt. 


5.11.2004
Kein DSL in Bordenau verfügbar ? Dann wird eben gefunkt !

Die vielen Einträge im Gästebuch und Zuschriften zum Thema DSL beweisen es: viele Bordenauer würden gerne schneller im Internet unterwegs sein. Doch die Telekom lehnt den Anschluss wegen der zu großen Entfernung nach Neustadt ab. Jetzt will Gerd Eichstaedt den Ort mit einem Funknetz (WLAN) auf höhere Surf-Geschwindigkeit bringen. Mehr Infos zu diesem Projekt hier.



Harry Piehl (re.) bei der Übergabe des Förderpreises 2004
Foto: P. Chadde

3.11.2004
Nachlese zum Stiftungsfest: 
Die Laudatio für Paul Schnepel

So kennen die Bordenauer Paul Schnepel: Als Harry Piehl seine Laudatio beendet hatte, fügte der Förderpreisträger 2004 der Stiftung Bordenau der pointierten Rede des Laudators eine Reihe weiterer Anekdoten und Ereignisse aus seinem Leben hinzu. Lesen Sie die Laudatio von Harry Piehl im Wortlaut mit Fotos und zahlreichen Links.

Meldungen aus 
November - Dezember 2004

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 
E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012