Meldungen aus 
September - Oktober 2004

Zwei Monate später
Zwei Monate früher

Am Sonntag war Wandertag im TSV
Foto: C. Stolte

25.10.2004
TSV Bordenau: Trainingszeiten aktualisiert

Alle Trainingszeiten aller Sparten auf einen Blick liefert der Trainingsplan des TSV Bordenau. Und noch mehr finden Sie  bei TSV Bordenau aktuell: viele aktuelle Ergebnisse und den Bericht mit Bildern von Pressewartin Claudia Stolte über die Wanderung von Lügde nach Bad Pyrmont am vergangenen Sonntag.


19.10.2004
"Hiphop" ist mehr als nur Grafitti

Das wollen Sebastian K. Hagemann und Malte Möller allen zeigen, die mehr über die Hiphop-Bewegung wissen wollen. Am Sa., 27.11.2004, gibt es von 10 bis 16 Uhr einen Grafitti-Workshop zur Vorbereitung einer gestalteten Holzwand zur Anbringung an der Bordenauer Brücke. Und ab 16.00 Uhr eine Veranstaltung rund um den Gemeindesaal der St. Thomaskirche in Neustadt-Bordenau, u.a. mit Break Dance und Musik. 
Mehr Infos und ein Text von Sebastian K. Hagemann in der Kolumne.


 
Die Erstklässler vor der Schule  

7.10.2004
Online-Einschulungs-Erinnerungs-Foto-Shows 

Wenn die Zahl der geschossenen Fotos ein Maß für die Bedeutung einer Veranstaltung ist, dann war die Einschulung am 21. August vermutlich das wichtigste Event des Jahres. Für die Erstklässler ja sowieso. 

Eine Vielzahl von Fotos (auch von anderen Ereignissen) präsentiert Reinhold Dai auf seiner Foto-Website und bietet diese auch auf CD an. Uwe Flottemesch präsentiert auf seinem "Schachserver" eine Reihe schöner Aufnahmen in verschiedenen Auflösungen. Und über den Einschulungsgottesdienst berichtet Klaus Detering im 'Online-Thomasboten' - natürlich auch mit Fotos.


Statistik der letzten 12 Monate
Über 70.000 Besucher waren in den letzten 12 Monaten in Bordenau.de zu Gast. Spitzenreiter des Jahres 2004 waren bisher die Tage nach der Bürgermeisterwahl am 27. Juni, als wir brandaktuell über die  Wahlergebnisse berichteten.  

4.10.2004
5 Jahre 'Bordenau im Internet'

Am 4. Oktober 1999 ging unser Dorf erstmals 'Online' ins weltweite Datennetz als eines der Projekte im Rahmen des Dorfwettbewerbs. Aus den 10 Seiten der ersten Stunde sind inzwischen fast 2000 geworden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren und bei allen unseren treuen Besuchern. Durchschnittlich ca. 5400 Besucher klicken jeden Monat etwa 20.000 'Pages' an und stöbern auf unseren 'Heimatseiten'. Als 'Geschenk in eigener Sache' präsentieren wir Ihnen heute zum Jubiläum eine Suchmaschine für Bordenau.de. Finden Sie heraus, ob Sie schon irgendwo erwähnt wurden. Oder stöbern Sie in den Archiven. Auf jeden Fall: Schreiben Sie uns, wie Ihnen die Neuerung gefällt. Ihr Internet-Team.


29.9.2004
Kuchen und Zirkus-Spiele: die Schule lädt ein

Eine Woche lang haben die Schüler der Klassen 1 bis 4 jongliert, getanzt und sind geritten. Jetzt soll als Abschluss und Höhepunkt der Zirkus-Projektwoche mit dem Zirkus Bellissimo das Gelernte der staunenden Öffentlichkeit vorgeführt werden. Am Freitag, 1.10.04 um 18 Uhr und am Sa., 2.10.04 um 10 Uhr heißt es "Vorhang auf !" im Zirkuszelt auf dem Festplatz.
Am Samstag geht es danach gleich weiter mit dem Schulfest. Schule, Förderverein und die Eltern haben ein großes Programm zusammen gestellt. Edelsteinsuche, Ponyreiten, Laufdiktat und Torwandschießen sind nur einige der Highlights. Der Förderverein sorgt für das leibliche Wohl. 


Zum Vergrößern Foto anklicken.
Der Förderverein der Schule, 2002 gegründet, sorgt für Speis und Trank auf dem Schulfest am 2. Oktober 2004 
Foto: Ingolf Heinemann


Paul Schnepel

25.9.2004
Paul Schnepel erhält den Förderpreis 2004

Die Stiftung Bordenau würdigte damit sein langjähriges Wirken für den Ort. Die Laudatio hielt Harry Piel. Außerdem wurden in diesem Jahr gefördert u.a. 'Unser Dorf liest', die Ampelinitiative, der Büchergarten, der Förderverein der Schule und die Spielplatzinitiative 'Burgsteller Weg'. Mehr zum Stiftungsfest.



'Der Zimmer-
springbrunnen' 
von Jens Sparschuh

Mehr Infos hier

23.9.2004
Karten für deutsch-deutsche Lesung erhältlich

Ab sofort gibt es Eintrittskarten für die Szenische Lesung am 3. Oktober im DGH. Für den Roman „Der Zimmerspringbrunnen“ erhielt Jens Sparschuh den Bremer Literaturpreis. Der Autor wird selbst mitlesen, den Vertreter Hinrich Lobek liest Peter Mürmann. Ebenfalls dabei sind u.a. Horst Meister, Annegret Scholz, Peter Michael Johannsen, Vera Urich und Friedrich Mauthe. 


Im letzten Jahr erhielt das Kinder-Gottesdienst-Team den Förderpreis

20.9.2004
Stiftung vergibt den Förderpreis 2004

Am Freitag, 24.9.04, wird das Geheimnis gelüftet: wer erhält den mit EUR 500,- dotierten Förderpreis der Stiftung Bordenau ? Das Stiftungsfest wird musikalisch umrahmt von den Bordenauer Dorfmusikanten und literarisch verfeinert von Martin Drebs. Der Eintritt ist frei. Das Programm beginnt um 19 Uhr im DGH mit einem gemeinsamen Essen (Karten dafür sind im Kibitzmarkt und in der Praxis Schliehe-Diecks erhältlich). Mehr Infos hier


Das Holstentor in Lübeck, Heimatstadt von Günter Grass

19.9.2004
Literarische Busreise nach Lübeck:
ein paar freie Plätze sind noch zu haben 

Vom 9. bis 12. Oktober 2004 bieten der Bordenauer Literat Martin Drebs und der Wunstorfer Busunternehmer Manfred Niehus eine Busreise der besonderen Art an: auf den Spuren von Thomas Mann, Günter Grass, Barbara Weißköppel und Alfred Andersch geht die Fahrt nach Lübeck, Travemünde, Rerik und Plön. 
Mehr Infos hier.


Martin Drebs

17.9.2004
Vera U. aus B.: Sind Sie auch Kolumnen - süchtig ?

Jeden Mittwoch - oder auch mal Samstags - ist sie in der Neustädter Zeitung zu finden: die literarische Kolumne von Martin Drebs. Jede Woche auf eine eigene Art belebend, oft voller Informationen aus unserer Kulturheimat - manchmal auch voller Poesie - ist sie die glitzernde Perle zwischen den Nachrichtenspalten. Zum 8jährigen Jubiläum der Kolumne eine Jubiläums-Laudatio von Vera U. aus B..


Stephanie Jans 

14.9.2004
Schreibwerkstatt mit Stephanie Jans 

"Die Lust am Schreiben oder das TArOt des Schreibens" ist Thema der Schreibwerkstatt, die die Autorin und Verlegerin  ab 21.9.04 in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle der Autonomen Frauengruppe Neustadt anbietet. "Es erwartet Sie kein Kartenlege-Seminar, sondern ein praktischer Schreibkurs", verspricht Stephanie Jans. Weitere Infos hier.


Frielinger Straße...   ...von der B6...   ...am Fährhaus...
Jeweils zu zweit haben sich die Landfrauen an allen drei Zufahrtsstraßen nach Bordenau aufgestellt, um das Kartoffelfest anzukündigen. Auf Ehlers Hof dreht sich am Sonntag alles um die vielseitigen Erdäpfel.

13.9.2004
Kartoffelfest auf Ehlers Hof

Niemand, der nach Bordenau hinein fährt, kann behaupten, er habe nichts vom Kartoffelfest der Landfrauen am Sonntag, 19.9.04, auf Ehlers Hof gewusst. Das Besondere in diesem Jahr: um 11 Uhr beginnt das Fest mit einem Gottesdienst in Ehlers Scheune


Heino Prenzler vom TSV  

9.9.2004
Heino Prenzler räumte mächtig ab

Das letzte Wochenende war für die Boulesparte des TSV Bordenau und besonders für Heino Prenzler sensationell erfolgreich: am Samstag bei den Landesmeisterschaften in Krähenwinkel errang er den Meistertitel und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft am 18. September in Kaiserslautern. Durch diesen Erfolg offenbar gestärkt wurde Heino Prenzler am Sonntag auch noch Vereinsmeister. 
Mehr Infos beim TSV Bordenau.


Peter Mürmann in der Grass-Lesung 'Im Krebsgang' 2003 

6.9.2004
Peter Mürmann liest Weltliteratur in Bordenau

Das sollte sich niemand entgehen lassen: An drei Abenden liest Peter Mürmann aus Werken von Karel Capek, Tschingis Aitmatow und Juan Ramon Jimenez. Der Schauspieler, Regisseur und freischaffende Künstler ist in Bordenau u.a. aus dem Bordenauer FAUST und der Grass-Lesung 'Im Krebsgang' in bester Erinnerung. Die von Martin Drebs organisierte Lesungsreihe versteht sich auch als Benefiz für Peter Mürmann zwischen seinen Theaterengagements in Düsseldorf und Hamburg. Beginn ist Mi. 8.9. bis Fr. 10.9. jeweils um 20 Uhr im Evang. Gemeindehaus. Mehr Infos in der Kolumne.



Seifenblasen 2003 

1.9.2004
Kindergarten feiert 30. Geburtstag mit großem Fest

Am Samstag, 4. September, wird der Spielplatz des Kindergartens zum Festplatz. Alle Kinder und Eltern sind eingeladen zum 'Gummistiefelweitwurf' und zum 'Schubkarrenrennen'. Außerdem gibt es natürlich eine Vielzahl weiterer Attraktionen für die Kinder und jede Menge zum Essen und Trinken. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Keyboarder der Musikschule Neustadt.

Meldungen aus 
September - Oktober 2004

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012