Meldungen aus 
Januar - Februar 2003

Zwei Monate später
Zwei Monate früher

Vorstand und Spartenleiter des TSV Bordenau: 
eine 'Momentaufnahme

24.2.2003
TSV Bordenau wählt neuen Vorstand

Bordenaus größter Verein lädt alle Mitglieder recht herzlich ein zur Jahreshauptversammlung ins DGH am Freitag, 28.2.03, 19.30 Uhr. Ein kleiner Imbiss und freie Getränke sollen die Bearbeitung der Tagesordnung erleichtern. 
Wichtiges Thema für alle Sportvereine: 
Der Sportringvorsitzende Gerd Müller wird über die "Energiekostenpauschale" berichten.


21.2.2003
Ortsrat Bordenau lädt ein

Auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ortsrates Bordenau stehen u.a. die Bebauung im Ahnser Feld und die Neuwahl einer Schiedsperson für Bordenau und Poggenhagen. Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.
Die Sitzung beginnt am Dienstag, 25.2.03, um 19.30 Uhr im DGH in Bordenau



Momentaufnahme

19.2.2003
Literatur wird auch in Bordenau gemacht 

Vielfältig sind die Aktivitäten: Unser Dorf liest, auch mal einen ganzen Tag lang, zahlreiche Autoren verfassen Gedichte und Texte, im Verlag Stephanie Jans wird veröffentlicht. Dies und vieles mehr finden Sie in der Rubrik Literatur. Lassen Sie sich vorlesen - oder staunen Sie selbst.


12.2.2003
Stadtverwaltung will Hochwasserschutz zügig voran treiben

Der Einladung von Stadtdirektor Häseler folgten viele: Vertreter der Stadtverwaltung, der Bezirksregierung, der Region Hannover sowie aus dem beauftragten Ingenieurbüro stellten die geplanten Maßnahmen zum zukünftigen Hochwasserschutz in Bordenau vor. Bericht 

Die Bürger-Initiative trifft sich das nächste Mal am Mittwoch, 19. Februar um 19 Uhr,  im Sporthaus des TSV Bordenau zu einer Nachbesprechung.


Spaghetti satt

10.2.2003
Essen Sie Spaghetti für einen guten Zweck!

Am Freitag, 14. Februar 2003, öffnet von 17-22 Uhr im Gemeindesaal wieder die Spaghetti-Küche. Für wenig Geld gibt es große Portionen mit hausgemachten Soßen. 
Meenhard Fokken
sorgt am Klavier für gute Unterhaltung, für die Kinder gibt es wieder ein Spiel- und Videoprogramm. Von den Einnahmen des Abends soll  eine behindertengerechte Rampe am Eingang zum Gemeindesaal gebaut werden.


Die E-Jugend des TSV

9.2.2003
E-Jugend im Halbfinale bei den Kreismeisterschaften

Über diesen Erfolg der jungen TSV-Fußballer lesen Sie mehr auf den Aktuell-Seiten des TSV Bordenau. Dort finden Sie auch die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung am 28.2.03 und viele weitere Berichte, u.a. vom Handball, Fußball und Basketball.



Johanna Korte

8.2.2003
Heiteres und Besinnliches in der Bauernküche

Johanna Korte, die Initiatorin des „Büchergartens“, lädt ein in ihre Bauernküche: am Sonntag, 16. Februar um 17.00 Uhr, lesen Johanna Korte und fünf weitere  'Freunde der Poesie' aus Bordenau selbst erlebte Geschichten, kleine, gefühlvolle Gedichte, Humorvolles und Hintergründiges. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Infos


6.2.2003
BI Hochwasserschutz gegründet

In einer teilweise turbulenten Gründungsversammlung wurde die Bürgerinitiative Hochwasserschutz Bordenau gegründet (Bericht der Leinezeitung). 
Die Stadtverwaltung Neustadt a. Rbge. hat zum Dienstag, den 11. Februar um 19 Uhr, alle Bordenauer Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung in das Dorfgemeinschaftshaus Bordenau eingeladen. Sie will über den aktuellen Stand und den weiteren Fortgang bei den Hochwasserschutzmaßnahmen in Bordenau informieren. 
Zur Vorbereitung der Veranstaltung trifft sich die BI am Montag, 10. Februar, um 19:30 Uhr im Sporthaus des TSV Bordenau.


29.1.2003
Unser Dorf liest aus dem "Buch der Bücher"

"Wir wollen gerade im Jahr der Bibel aus der „Genesis“, eben über das christliche Verständnis der Entstehung der Welt, gemeinsam die eindrucksvollen Texte aus der Lutherbibel lesen", schreibt Martin Drebs in der aktuellen Kolumne
Der Bibelarbeitskreis der St-Thomas-Gemeinde Bordenau und Unser Dorf liest laden ein am Mittwoch, dem 12. Februar 2003, ab 19.00 Uhr in das Gemeindehaus der evangelischen Kirche. 


2.2.2003
wählt den Machtwechsel 

In Bordenau (Wahlbezirke 60, 61 und 62) wurden 1464 gültige Zweitstimmen abgegeben. 10 Stimmen waren ungültig. 
Die Ergebnisse im einzelnen (Dank an Peter Breitenstein für die Daten):

Erststimmen

Zweitstimmen 

Susanne Grote, SPD

549

 SPD

509

34,8 %

Wilhelm Heidemann, CDU

696

 CDU

650

44,4 %

Heidi Tischmann, GRÜNE

80

 Grüne

148

10,1 %

Friedel Eggelmeyer, FDP

92

 FDP

99

6,8 %

 

 

 PDS

11

0,8 %

 

 

 REPs

4

0,3 %

   

Tierschutz-
partei

8 0,6 %
    Graue 3 0,2 %
    PBC 5 0,3 %
    ödp 1 0,1 %

Dirk Salzmann, Schill

44

Schill

26

1,8 %

(ohne Gewähr)

1461

  1464  

2.2.2003
Erste Ergebnisse der Landtagswahlen werden ab 18 Uhr erwartet 

Die ersten ausgezählten Ergebnisse liefert die Landeswahlleitung. Informationen zur Wahl erhält man auch über die Homepage der Landtagswahl.
Die Ergebnisse aus Bordenau finden Sie am Sonntag abend an dieser Stelle.


31.1.2003
Einmal leicht berühren .....

... und schon springt die Ampel für die Autos auf Rot, um wenig später den Fußgängern die sichere Überquerung der Straße mit Grün zu signalisieren. Eigentlich ganz einfach.
Die Ampelanlage an der Bordenauer Straße ist seit gestern Mittag in Betrieb.
Herzlichen Glückwunsch
an alle, die mit Spenden, Ideen und persönlichem Einsatz dafür zwei Jahre lang gekämpft haben !



Nehmen SIE die Ampel in Betrieb !
Mit einem Klick aufs Bild. 

29.1.2003
Wann wird die Ampel auf Grün geschaltet ?

"So lange der Zebrastreifen noch markiert ist, darf die Ampel aus rechtlichen Gründen nicht in Betrieb gehen", hat Christiane Bracke von der Regionsverwaltung erfahren,  die um den baldigen Abschluss der Bauarbeiten bemüht ist.
Mangels ausreichender Beschilderung ist die Situation für die Schulkinder zur Zeit gefährlicher als vorher. 
Die Ampelinitiative hat daher einen Lotsendienst von 7.30 - 8.00 Uhr eingerichtet.


Die Leinezeitung berichtete am 15. Januar 2003
Foto: C. Pieper

26.1.2003
Bürger verlangen endlich wirksamen Hochwasserschutz

"Bei einem Hochwassser wie im Januar bekomme ich Herzrasen" sagt Ingrid Fritzsche. Gemeinsam mit anderen Betroffenen aus dem Steinweg will sie am Do., 30. Januar, 19.00 Uhr  im DGH eine Bürgerinitiative gründen. In einem offenen Brief an die Politiker fordern die Initiatoren "Sicherungsmaßnahmen sofort !" 


21.1.2003
Ampel am Dorfteich ist im Bau !

Zwei Jahre Engagement der Ampel-Initiative und eine Vielzahl von Aktionen haben sich gelohnt: die Ampel an der Bordenauer Straße wird gebaut ! Sie soll den Überweg  für die Schul- und Kindergarten-Kinder sicherer machen.
Bleibt zu hoffen, dass nach den Bodenarbeiten jetzt auch die Montage der Lichtzeichen zügig erfolgt.


19.1.2003
Am 2. Februar wird der 
Landtag gewählt

Bleibt Sigmar Gabriel Ministerpräsident ? Die Umfragen sehen die CDU und Christian Wulff bereits als sicheren Sieger, doch noch ist etwa jeder Fünfte unentschlossen. 
Aktuell zur Wahl präsentieren wir auch die erste Vorstellung des Ortsrates Bordenau.

Zum Stöbern Buch  anklicken

13.1.2003
Wann bekam Bordenau eigentlich die neue Postleitzahl ?

Diese und viele andere Fragen beantwortet unser neu eingerichtes Archiv. In der Chronik finden Sie die Jahresrückblicke ab 1990 mit zahlreichen Links und Querverweisen zu den Bordenauer Vereinen und zum Zeitgeschehen


Der Steg zum Fährhaus in Bordenau 
Mehr Fotos hier

6.1.2003
Vor sieben Jahren gab es noch den Steg

Der seit 1927 vorhandene Hochwasser-Steg wurde 1995 abgerissen. Auch bei gesperrter Brücke zwischen Bordenau und Poggenhagen konnten Fußgänger die Leine noch trockenen Fußes überqueren. Über die Geschichte  dieser Bordenauer Attraktion berichtet Claus-Dieter Gelbke



Leinebrücke und Fährhaus in Bordenau 

3.1.2003
Hochwasser steigt weiter

Die Brücke zwischen Bordenau und Poggenhagen ist schon seit Montag gesperrt. Wegen der starken Regenfälle und dem Schmelzwasser ist mit weiter steigenden Pegeln zu rechnen. Aktuelle Pegel-Daten für das Weser-Aller-Leine-Gebiet stellt der Überregionale Hochwasserdienst 3 mal täglich ins Internet.


Immer aktuell: 
Der Bordenauer Terminkalender 
im Internet 

1.1.2003
Bordenauer Veranstaltungen 2003

Der Terminkalender für 2003 ist wieder gut gefüllt. Neben den Veranstaltungen der Kirchengemeinde und der Bordenauer Vereine sind im neuen Jahr die zahlreichen  Angebote des Deutschen Roten Kreuzes in einer eigenen Termin-Liste erfasst worden. 


Meldungen aus 
Januar - Februar 2003

Zwei Monate später
Zwei Monate früher
 

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012