Ingolf Heinemann

Fotograf, Galerist, Lehrer, 
lebt seit 1977 in Bordenau

 

Die abgebildeten Photographien entstanden Anfang der 80er Jahre. Ich war gerade von einem Aufenthalt in Kanada zurückgekehrt und hatte das Erlebnis von Landschaft mit "big sky and wide horizon" in mir und eine Idee im Handgepäck. Ich wollte in meiner näheren Umgebung dieses innere Bild von Landschaft aufspüren. Dabei war mir klar, dass diese Photographien angesichts der dichten Besiedlung und industrieller Ballungsgebiete
nur ein noch ungestörtes, unbeschädigtes Fragment darstellen könnten. Ich hielt also eine Illusion fest.  Ausdruck der Sehnsucht nach Vollkommenheit und Schönheit, nach Ursprung, dem Anfang, der alle Chancen des Paradieses in sich trägt. Gekoppelt ist diese Sehnsucht mit der Mahnung, das Schöne und Wesentliche als Wert zu erkennen, es mit allen Kräften zu schützen und zu bewahren. Zugleich schwingt melancholisch wenigstens die Ahnung, wenn nicht gar die Gewissheit des Scheiterns und des daraus folgenden Verlustes mit.

Fährhaus und Steg bei Bordenau (1)

Die erste Auswahl meiner Spurensuche und Spurensicherung zeigte ich 1982 in der Kunstgussdiele in Schloss Ricklingen auf Einladung von Horst Marsau. Dort entdeckte mich Uwe Brandenburg, der als Vorstandsmitglied die bankinternneue Philosophie entwickelt hatte, den Neubau der Calenberger Volksbank in Seelze mit solcher Kunst zu gestalten, mit der sich die Bankkunden wohlfühlen und identifizieren konnten. Angeregt durch meine "Niedersächsischen Landschaften "erteilte er mir den Auftrag, im Calenberger Land auf "Perlensuche" zu gehen und typische Landschaft und Architektur zu photographieren.

Daraus entstand die erste Dauerausstellung in einem öffentlichen Raum. Der Anfang war gemacht, die Arbeit ging weiter. Es folgten weitere Ausstellungen und Aufträge. Mein Bilderfundus wuchs und forderte immer strengere Auswahl und verdichtete sich so bis zum heutigen Tag.1984 präsentierte ich eine erste große Bilderschau mit Landschaften aus Niedersachsen anlässlich der Eröffnung meiner Fotogalerie in der Bäckergasse, die damals noch den Namen "Kleine Kellergalerie" trug. 
Sehr zu meiner Freude überschritten auch einige Bordenauer, insbesondere Nachbarn, die Schwelle meines Eigenheimes und zeigten großes Interesse an meiner photographischen Arbeit. Ich erinnere mich noch gut daran, dass mein Nachbar, Landwirt Heinrich Hunte, ganz begeistert vor einem Photo stand und unbedingt wissen wollte, wo ich das denn "geknipst" hätte. Als ich ihn darüber aufklärte, dass es sich dabei um seine Weide handelte, antwortete er mit einem ungläubigen Kopfschütteln. Ich befürchte, er glaubt noch heute, dass ich ihn auf den Arm genommen habe. Es bleibt aber die Wahrheit.   Hier geht es zur Biographie

Scharnhorst-Denkmal und -Geburtshaus (1)

 (1) Die Fotos entstanden 1988 für die Serie
'1100 Jahre Bordenau (889-1989),
herausgegeben vom Festkomitee Bordenau

 

 

Ingolf Heinemann
Bäckergasse 2
31535 Neustadt-Bordenau
Tel. und Fax: 05032/5781
E-Mail: ingolf.heinemann@gmx.de

 


E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012