Dorfwettbewerb 1999

Als Titelverteidiger treten wir mit fünf attraktiven Projekten an:

jugendgospelchor_200.jpg (10102 Byte)

1. Der Jugendgospelchor Bordenau

unter der Leitung von Kreiskantor Eckhart Böhm wurde im Frühjahr 1999 gegründet.  Die Kirchengemeinde als Träger finanziert das Projekt.

Pastor Schmidt über Entstehung und Zukunftspläne des Chores ...


Faltblatt1_100.jpg (7177 Byte)

2. Der brandneue Dorfprospekt der Stiftung Bordenau

führt den Besucher auf 8 übersichtlichen Seiten in den Ort und durch den Ort.

"Geschichte und Freizeit"/a> für Radler, Wanderer und andere ...

 


logo_grau_DE_150.jpg (4066 Byte)

3. Bordenau geht Online - die Internet Homepage

bringt Bordenau in das weltweite Datennetz. Obwohl Begriffe wie 'Internet'  und 'WWW' in aller Munde sind, ist das neue Medium für viele noch unerreichbar.

Initiator Klaus Detering über die neuen Möglichkeiten.


Logo_150.jpg (6523 Byte)

4. Der Arbeitskreis "Unser Dorf liest"

Der Friedrich-Bödecker-Kreis, Initiator dieser Aktion, formulierte vor über zwei Jahren: "Die besondere Aufgabe dieses Projekts soll darin bestehen, die Ortsbevölkerung zu interessieren und auch zu motivieren, sich dem Lesen zu öffnen und am kulturellen Leben der Gemeinde teilzunehmen"

In Bordenau hat Martin Drebs diese Idee erfolgreich umgesetzt - zusammen mit den Bordenauer Lesern ... "Unser Dorf liest"


bild3_150.jpg (9838 Byte)

5. Die Fotodokumentation "Alte Ziegelei"

der Fotografin Patricia Chadde hat Vergangenheit und aktuelle Situation der "Handstrichziegelei Oberheu" eingefangen.

Bericht mit Bildern

 
Ist ein Doppelsieg möglich ?

Bordenau(de) Die diesjährige Ortsbegehung durch die Bereisungskommission  fand in Bordenau am 12.10. um 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Ein schwarzes Fahrrad stand dabei im Mittelpunkt. Man konnte sich den radelnden Bordenau-Besucher gut  vorstellen, den Dorfprospekt am Lenker, die Bücher auf dem Gepäckträger. Diese sehr '...fantasievolle Präsentation', wie die Kommission meinte, wurde ergänzt durch einen Ziegelstein aus der Ziegelei Oberheu sowie Maus und Tastatur - unverzichtbare Werkzeuge auf dem Weg ins Internet.

Der Jugendgospelchor gab eine Kostprobe seines Könnens und sorgte  - neben Kaffee und Kuchen - für eine gute Stimmung bei der Kommission, die Bordenau als letzte Station von 17 teilnehmenden Dörfern auf dem Programm hatte.

Diese machte keinen Hehl daraus, daß Bordenau sich erneut als kulturell aktives, sehr kreatives Dorf präsentiert hat.

Die von einem Besucher geäußerte Meinung, man könne ja auch ein zweites Mal hintereinander Sieger werden, blieb zumindest an diesem Tag unwidersprochen.

Nach der Präsentation nahm die Kommission die ausgestellten Ziegelei-Bilder näher in Augenschein. Einige nutzten auch die Gelegenheit, im Internet auf der neuen Bordenau-Homepage  herumzusurfen.

Bleibt abzuwarten, wie die Kommission sich jetzt entscheidet.  

Am 7.11.99 ab 17.00 werden dann in der Turnhalle der Grundschule die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbes  bekanntgegeben. Als Titelträger richtet Bordenau diese Veranstaltung aus, zu der Delegationen aus allen teilnehmenden Dörfern erwartet werden. 

Hier klicken zur Preisverleihung.

 

E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 16. August 2009