BORDENAU - Das Scharnhorst-Dorf an der Leine

Lage und Verkehr

Bordenau liegt am Ostufer der Leine ca. 20 km nordwestlich der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover zwischen den jeweils rd. 7 km entfernten Städten Wunstorf und Neustadt a. Rbge. Bis zum Steinhuder Meer sind es rd.10 km. Die Bundesstrasse 6 (Hannover – Bremen) führt in 3 km Entfernung an Bordenau vorbei. Die BAB 2 (Ruhrgebiet – Berlin) erreicht man in Wunstorf-Luthe oder -Kolenfeld in ca. 15 Autominuten. Die nächsten Bahnhöfe liegen in Wunstorf (Strecken Hannover – Bremen/Oldenburg und Hannover-Ruhrgebiet) und in Neustadt a. Rbge. (Strecke Hannover – Bremen/Oldenburg).

Verwaltungsmäßige Zugehörigkeit, Einwohnerzahl

Bordenau ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt am Rübenberge in der Region Hannover. Neustadt ist derzeit mit 357 Quadratkilometer (das sind genau ein Tausendstel der Fläche der Bundesrepublik) flächenmäßig die größte Stadt Niedersachsens und die sechsgrößte Stadt Deutschlands. Die Stadt umfasst die Kernstadt mit ca. 18.000 Einwohnern sowie 33 überwiegend ländlich geprägte Stadtteile. Bordenau ist der südlichste und mit knapp 3.000 Einwohnern der einwohnerreichste Stadtteil von Neustadt.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung Bordenaus erfolgte am 20. August 889. Der fränkische König Arnulf machte Station im curtis portanaha, einem befestigten, von Wasser umgebenen Bauernhof. Bordenau ist damit einer der ältesten Orte in der Region Hannover. In den Jahren 1989 und 2000 konnte der Ort sein 1.100jähriges bzw. 1.111jähriges Bestehen feiern. Im Rahmen des 1.100jährigen Jubiläums entstand eine umfassende Ortschronik. 1974 wurde Bordenau im Rahmen der Gebietsreform nach Neustadt a. Rbge. eingemeindet.

Scharnhorst

Der größte Sohn Bordenaus ist der spätere preußische General und Heeresreformer Gerhard von Scharnhorst. Er wurde am 12.11.1755 in Bordenau geboren und starb am 28.6.1813 in Prag an einer zuvor im Befreiungskrieg gegen Napoleon erlittenen Verletzung. Begraben ist er auf dem Invalidenfriedhof in Berlin.
Das Geburtshaus von Scharnhorst, das Gutshaus des Rittergutes, steht heute noch in Bordenau. Sein Obergeschoss ist von Scharnhorst aufgestockt worden. Ab 1782 war Scharnhorst Besitzer des Gutes. In den denkmalgeschützten Stallungen befindet sich bis 2006 eine Gaststätte, auf dem Gutshof wird ein Reitstall betrieben.
Auf dem eichenbestandenen flachen Hügel hinter dem Gutshaus befinden sich die Gräber von Scharnhorsts Frau Clara (gest. Juni 1803) und seiner jüngsten Tochter Emilie (gest. Juli 1804). Vor dem Gut steht das Scharnhorst-Denkmal.
In Bordenau hat die Bundeswehr zur Erinnerung an Scharnhorst mehrfach öffentliche Gelöbnisse für ihre Rekruten durchgeführt. In den meisten Fällen nahm daran der jeweilige Bundesminister der Verteidigung teil.

Politik

Bordenau hat einen elfköpfigen Ortsrat, dem zurzeit fünf Mitglieder der SPD, vier Mitglieder der CDU, ein Mitglied der Grünen und ein Mitglied der UWG angehören. Ortsbürgermeister ist Harry Piehl (SPD).

Sehenswürdigkeiten

Im Bereich der Kirche stehen noch einige wenige alte Bauernhöfe. Daneben sind im Ort noch sehenswert:

  • Die 1717 erbaute St. Thomas-Kirche (jeweils am Sonntagnachmittag geöffnet) mit Gruft der jeweiligen Patronatsherren
  • Dorfmuseum Deeke mit alten Gerätschaften, Steinweg 8 (Besichtigung ist nach Voranmeldung möglich)
  • Das älteste noch erhaltene Bauernhaus von 1770, das Lübbertsche Haus, in der Bäckerstraße
  • Alte Schule (Haus gegenüber der Kirche mit dem Storchennest), erbaut im Jahre 1865 nach Plänen des berühmten Hannoverschen Baumeisters Conrad Wilhelm Hase

Infrastruktur

Bordenau ist ein ländlicher Wohnstandort mit zahlreichen Kleinbetrieben, insbesondere Handwerksbetrieben, noch drei landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieben sowie einigen Nebenerwerbshöfen.
Im Ort gibt es eine(n) Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Tierärztin, Massagepraxis, Med. Fußpflege, Kosmetikstudio, Nagelstudio und das Wellness- und Vitalzentrum "Aquabo" mit Physiotherapie, Sauna, Naturheilpraxis, Naturkosmetik, Vitalbistro und Modeshop sowie eine Sparkassen- und eine Bankfiliale.

Folgende Geschäfte sind vorhanden: Der NP-Markt, eine Großschlachterei mit Partyservice, Fahrschule, Hofladen, Fahrradladen, zwei Friseursalons sowie ein Café mit Poststelle.

Vereine

In Bordenau sind fast 30 Vereine zu verzeichnen. Der größte ist der Turn- und Sportverein (TSV) mit rd. 950 Mitgliedern und 8 Sparten.
Im Ort gibt es die „Stiftung Bordenau“, die besondere kulturelle und historische Aktivitäten im Dorf fördert und als „Kultur im DGH“ Veranstaltungen mit Künstlern aller Stilrichtungen organisiert. Außerdem bietet der Arbeitskreis „Unser Dorf liest“ regelmäßig Veranstaltungen im Literaturbereich an.

Gastronomie

• Gaststätte "Sporthaus" im Sportheim des TSV
• Pizzeria "Ristorante Roma "

Öffentliche Einrichtungen

• Ev.-luth.Kirche mit Gemeindehaus
• Dorfgemeinschaftshaus
• Zwei Sportplätze
• Turnhalle
• Mehrere Kinderspielplätze
• Grundschule
• Kindergarten

Ausflugsziele

(in Klammern jeweils km-Angabe für eine Strecke)
Steinhuder Meer mit Insel Wilhelmstein (10 km)
• Städte Neustadt und Wunstorf (je 7 km)
• Weserstadt Nienburg (30 km)
• Dinosaurier-Park Münchehagen (25 Km)
• Landeshauptstadt Hannover mit Erlebnis-Zoo, Herrenhäuser Gärten und Maschsee (20 km)
• Hansestadt Bremen (80 km)
• Fachwerkstadt Celle (75 km)
• Stadt Hildesheim mit Dom und St. Michael-Kirche als Weltkulturerbe (80 km)
• Rattenfängerstadt Hameln (60 km)
• Autostadt Wolfsburg (80 km)

Quelle: Claus-Dieter Gelbke und Klaus Detering, Fotos: Archiv "Bordenau im Internet", redaktioneller Stand: Juli 2014

 

 

 


E-Mail an den Webmaster  -  Zur Startseite Bordenau-Aktuell  -  Impressum
Copyright "Bordenau im Internet" - Stand: 13. Juli 2012